Contest
Freerider beeindrucken in Alpbach bei "Open Faces"

Die Sportler beeindruckten in Alpbach auch mit Backflips.  | Foto: miamariaknoll
5Bilder
  • Die Sportler beeindruckten in Alpbach auch mit Backflips.
  • Foto: miamariaknoll
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Perfekte Bedingungen am Wiedersberger Horn und ein absoluter Ausnahme-Siegerrun mit 3 Backflips beim 1*FWQ/2*FJT Stop im Alpbachtal Tirol. 

ALPBACH. Qualitativ hochwertige Runs, viel Airtime und Backflips en masse – so könnte man die "Open Faces Series" in Alpbach zusammenfassen. Nach zwei Jahren Pause ging die Veranstaltung rund um Freeride-Sprünge und Co mit dem "1* FWQ" und "2* FJT Stop"
von 11. bis 13. Februar im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau über die Bühne. 
Die Sportler fanden am Wiedersberger Horn nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause 2022 perfekte Bedingungen vor. Bereits in den vergangen Wochen hatten enorme Schneefälle eine ideale Ausgangssituation geschaffen, hinzu kamen vor dem Contesttag nochmals 10 cm Neuschnee. Was sich heuer beim Contest am tiefverschneiten Wiedersberger Horn besonders zeigte: Der Freeride Sport hat sich weiterentwickelt. Sowohl die Junioren und Juniorinnen als auch die allgemeinen Klassen der Erwachsenen punkteten mit guten Läufen und viel "Akrobatik" in der Luft.

Sieg mit Backflips

Besonders begeisterte auch der Sieger bei den Ski Herren: Nico Partell siegte mit einem weiten Cliff und drei unfassbaren Backflips in der Königsklasse. Er hatte sich bereits 2020 den Sieg geholt. Mit gewohnt schnellem Lauf startete er bereits oben mit einem an dieser Stelle noch nie gesehenen Backflip. Beim ersten Kicker im mittleren Teil zeigte er, wie beim letzten Sieg, seinen Parade-Trick: einen weit gesegelten, gefühlt über 15 Meter weiten Backflip. Weil Partell in Alpbach wohl auf die 100 Punkte aus war, setzte er im unteren Teil gleich noch einen dritten Backflip nach, diesmal sogar ohne das „artificial obstacle“ – also die per Hand noch zusätzlich in den Hang gebauten Kicker – zu verwenden. Eine „wind lip“ reicht Partell. Mit unfassbaren 95 Punkten setzte sich der Österreicher gegen den Italiener Filip Rabanser und den Deutschen Alexander Bernhard durch. Die Show bei den Herren war eine ganz besondere.

Der Freeride Sport hatte am vergangenen Wochenende die verdiente Bühne.  | Foto: miamariaknoll
  • Der Freeride Sport hatte am vergangenen Wochenende die verdiente Bühne.
  • Foto: miamariaknoll
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Weitere Ergebnisse

Ski Women entschied Ulla Gilot aus Österreich für sich. Zweite wurde die Deutsche Lena Kohler, die vor allem technisch stark war und sich gegen die Lokalmatadorin Vicky Candlin durchsetzte. 
Snowboard Herren ging an Deutschland. Carl Ziegler siegte verdient und überlegen. Lorenz Noichl aus Österreich belegte mit einem, wie es die Livestream Moderatoren Bernd Krainbuchner und Snowboard Legende Flo Orley nannten, „Soulride“ – also flüssigen Run und Fokus auf das Genießen der unglaublichen Powder Bedingungen – den zweiten Platz. Der dritte Rang ging an den Spanier Arnau Carles Subirats mit einem kreativen Run und guter Airtime im oberen Bereich.
Bei ihrem aller ersten Contest zeigte die Salzburgerin Olivia Riedl, dass auch bei den Snowboard Damen große Talente nachrücken. Zweite wurde Natascha Pirnbacher, ebenso aus Österreich vor der Italienerin Giulia Bertolotti.

Großer Nachwuchssport beim 2* FJT Stop

Auch die „Youngstars“ legten mächtig zu. U18 und U16 Rider*innen können mittlerweile durchaus vom Fahrkönnen mit den Erwachsenen mithalten. Unter den fünf teilnehmenden Nationen bei den Ski Men Junioren konnten sich beim U-16 Herren-Bewerb drei Österreicher durchsetzen. Simon Zwischenbrugger fuhr einen sensationellen Run und setzte sich vor Nico Traxl und Laurin Falch durch. Hervorzuheben sind bei allen drei Läufen die enorme Flüssigkeit und perfekte Linienwahl der jungen Talente.
Bei den U-18 Ski Herren setzten sich zwei bekannte Gesichter des Freeride-Nachwuchssportes durch. David Burger vor Florian Michelini, beide vor Kurzem bei der Freeride Junior World Championschips, also der Weltmeisterschaft, mit dabei. An dritter Stelle landete Elias Grander.
Bei den Junioren Ski Damen setzte sich mit Ilona Heckl eine Österreicherin, vor Tina Bliznakova aus Bulgarien und Tereza Novotna aus Tschechien durch. Den Snowboard Damen-Bewerb gewann Teodora Ilieva aus Bulgarien und Snowboard Herren der Australier Vaughn Hardwick. (red)

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Junge Freerider zeigten beeindruckende Felssprünge in Alpbach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.