Sportunion Kufstein
Jahreshauptversammlung bei der Sportunion Kufstein

Michael Seywald führt die SU in die nächsten zwei Jahre. | Foto: Schwaighofer
  • Michael Seywald führt die SU in die nächsten zwei Jahre.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Stadt ist gefordert – zu viele nichtsportliche Veranstaltungen in der Kufstein Arena.

KUFSTEIN. Die Sportunion (SU) Kufstein hielt kürzlich ihre Jahreshauptversammlung (JHV) im Restaurant-Hotel Goldener Löwe in Kufstein ab. SU-Obmann Michael Seywald konnte dazu als Ehrengäste Tirols SU-Ehrenpräsidenten Günther Mitterbauer und seitens der Stadtgemeinde Kufstein den Sportreferenten Thomas Marksteiner begrüßen. Die 13 Tagesordnungspunkte wurden zur großen Zufriedenheit der anwesenden Mitglieder in kürzester Zeit und problemlos abgehandelt. Trotz Anschaffung eines neuen Vereinsbusses steht der Verein mit sieben Sportarten auf einer gesunden finanziellen Basis. Insgesamt stehen rund 60 Übungsleiter für die Sportbetreuung zur Verfügung. "Diese stellen das Rückgrat des Vereins dar", so der SU-Obmann, der nicht müde wird, sich für eine verbesserte Sportkapazität in der Kufsteiner Sportarena einzusetzen. Dazu Michael Seywald: "Nicht nur die Sportunion betreibt in Kufstein Sportarten, für die die Gesamtfläche der Dreifach-Halle benötigt wird. Die Sporthalle Kufstein Arena, die für den Vereins- und Breitensport ausgezeichnet ausgestattet ist, wird zum Leidwesen des Sports zu 46 Prozent für nichtsportliche Veranstaltungen genützt", so der SU-Obmann, der etwas sarkastisch noch hinzufügt: "Sport, wie zum Beispiel Basketball oder Faustball, können ja eben auch nicht auf der Festung oder an anderen Veransaltungsorten in der Stadt durchgeführt werden." Die Sektionsleiter:innen konnten trotz Pandemiezeit auf ein umfangreiches sportliches Betätigkeitsfeld und auf nationale und internationale Sporterfolge der Sportunion zurückblicken.

Die Sektionsleiter
bei der Sportunion Kufstein: Badminton - Philipp Hetzenauer; Basketball - Jürgen Borkenstein; Faustball - Markus Hechenleitner; Leichtathletik - Hans-Peter Welz; Tischtennis - Hermann Moser; Turnen - Karin Glaser und Belinda Delong; Volleyball - Andreas Huter.