Gold und Silber lieb ich sehr - Bronze kann ich wohl gebrauchen

Goldmädels - Silvia Margreiter (Tirol), Simone Weinhäuptl, Susanne Sohm-Armellini und Doppel-WM Simone Steiner. | Foto: mosttropolis.at
2Bilder
  • Goldmädels - Silvia Margreiter (Tirol), Simone Weinhäuptl, Susanne Sohm-Armellini und Doppel-WM Simone Steiner.
  • Foto: mosttropolis.at
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

ÖSTERREICH/TIROL (sch). Beinahe täglich gab es Erfolgsnachrichten aus Amstetten und Winklarn wo innerhalb einer Woche die 12. Eisstock Weltmeisterschaften vom NÖ-Eisstocksportverband durchgeführt wurden. Aus Tiroler Sicht waren natürlich die Zielwettbewerbe im besonderen Focus.

Drei WM Medaillen für Tirols Eisstocksportler

Silvia Margreiter landete mit dem Ö-Nationalteam im Eisstocksport Zielwettbewerb in Amstetten einen großartigen Erfolg. Die Obfrau des EV Kundl wurde für den WM-Mannschafts Zielwettbewerb in Amstetten kurzfristig nachnominiert und darf jetzt über eine WM-Goldmedaille jubeln. Den goldenen WM-Donnerstag für Österreichs Eisstocksportler verschönerten die Tiroler Matthias Taxacher (Angerberg) und „Matze“ Adler (Breitenwang) mit dem Gewinn einer Mannschafts-Bronzemedaille.

Österreich ist Spitze

Starke Leistungen gab es aber von sehr vielen Österreichischen Eisstocksportlern. Im Zielwettbewerb "Einzel-WM" sicherten sich  bei den Herren Thomas Fuchs und bei den Frauen Simone Steiner den WM-Einzeltitel. Silber gab es bei den Frauen noch für Susanne Sohm-Armellini. Bei den Herren wurde der Tiroler Matthias Taxacher nach einem schwächeren ersten Durchgang (6.), noch WM-Vierter und schrammte um acht Punkte an Bronze vorbei.
Die Eisstock-Weitenjäger waren auf internationaler Ebene vor allem von der weltweit größten Gernot Lechner Stocksporthalle (7,5m x 147m ) in Winklarn angetan. Auch hier gab es mit insgesamt 340,80 Wertungsmetern einen österreichischen Erfolg. Rang zwei und drei gab es für Deutschland und Italien.

Internationale Beobachtung

Heute werden mit den Finalspielen der Damen und Herren zu Ende. Auch heute kommt eine Delegation des Internationalen Olympischen Komitees und ein chinesisches Komitee nach Österreich, soll doch der Eisstocksport in Peking ein olympischer Vorzeigewettbewerb werden. Immerhin nahmen an der WM in Österreich über 700 Sportler aus 25 Ländern teil.

Goldmädels - Silvia Margreiter (Tirol), Simone Weinhäuptl, Susanne Sohm-Armellini und Doppel-WM Simone Steiner. | Foto: mosttropolis.at
Tirols Eisstock-WM Silvia Margreiter aus Kundl. | Foto: mosttropolis.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.