"Oberösterreich ist das Land der Hausbauer"

Josef Schmidinger (s Bausparkasse) und Herbert Walzhofer (Sparkasse OÖ). | Foto: Sparkasse OÖ

OÖ. Die neue Wohnstudie der Sparkasse OÖ bestätigt: Der Oberösterreicher wohnt am liebsten im eigenen Haus. 51 Prozent der Oberösterreicher leben der Studie zufolge im eigenen Haus. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent im Vergleich zur Befragung 2010. "Hauseigentum ist die gefragteste Wohnform in Oberösterreich", informieren Sparkasse OÖ-Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer und s Bausparkasse-Generaldirektor Josef Schmidinger.
Neben den 51 Prozent, die in ihrem eigenen Haus leben, wohnen elf Prozent der Menschen im Land in ihrer Eigentumswohnung. Das ist um ein Viertel weniger als noch vor sechs Jahren. Die durchschnittliche Wohnfläche der Oberösterreicher beträgt übrigens 121 Quadratmeter und 29 Prozent des Haushaltseinkommens wenden die Landsleute fürs Wohnen auf. 94 Prozent der Befragen sehen übrigens Immobilien als wertbeständige Anlage und gerade bei niedrigen Zinsen als gute Investitionsmöglichkeit.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.