20. St. Antoner Filmfest mit Highlights

Konnten sich mit ihrem Film "Cerro Torre" über den Publikumspreis freuen: Peter Ortner, Markus Pucher und Toni Bonholzer.
37Bilder
  • Konnten sich mit ihrem Film "Cerro Torre" über den Publikumspreis freuen: Peter Ortner, Markus Pucher und Toni Bonholzer.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ST. ANTON (jota). Berge, Menschen, Abenteuer standen heuer zum 20. Mal im Mittelpunkt des St. Antoner Filmfestes. Sportgrößen wie Peter Ortner oder die Auer-Brüder waren am Arlberg zu Gast.
Der Publikumspreis ging diesmal an den atemberaubenden Dokumentarfilm über die Besteigung des Cerro Torre in Patagonien durch David Lama und Peter Ortner. Erst beim dritten Versuch gelang dem Ausnahmetalent David Lama, was vor ihm noch niemand geschafft hat: den 3125m hohen Cerro Torre frei zu klettern.
Die Jury entschied sich für zwei Filme: einerseits erhielten je 2000 Euro der Schifilm "Schneewallfahrten" von Hanno Mackowitz mit den Freeridern Stefan Häusl und Björn Heregger, anderseits "First ascent" der Gebrüder Hansjörg und Matthias Auer sowie Simon Anthamatten über die Erstbesteigung des über 7000m hohen Kunyang Chhish East.
Das Preisgeld wurde von den Arlberger Bergbahnen zur Verfügung gestellt.
Durch den Abend führten Lorraine Huber, die amtierende Vizeweltmeisterin im Freeriden und Heinz Reich.
Bereits zum zweiten Mal fand gleichzeitig eine mehr als beeindruckende Ausstellung des Fotografen Sepp Mallaun zum Thema "Freeriden" statt.
Beim Rucksack-Schätzspiel, das zugunsten der Kletterjugend des arlrock, bei dem über 50 Kinder dabei sind, durchgeführt wurde, gewannen Verena Schranz und Lucas Tiefenthaler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.