Bücherei Zams - Lesen, Hören, Schauen, Begegnen
Die Tonies® jetzt auch in Zams

Daniel Mathoy (Raiffeisenbank Oberland) und Büchereileiterin Sigrid Ehrlich freuen sich über die neuen Tonies®-Hörfiguren
4Bilder
  • Daniel Mathoy (Raiffeisenbank Oberland) und Büchereileiterin Sigrid Ehrlich freuen sich über die neuen Tonies®-Hörfiguren
  • Foto: Daniel Mathoy
  • hochgeladen von Sigrid Ehrlich

Und wieder hat eine Neuerung Einzug gehalten in der Bücherei Zams: Seit Sommer 2019 gibt es eine große Auswahl der beliebten Tonies®-Hörfiguren zum (für Kinder kostenlosen) Verleih. Selbst unter Dreijährige können mit diesem Medium problemlos umgehen: Einfach Tonie® auf die Toniebox daheim stellen, ohne komplizierte Schalter und Displays, und los geht’s mit der Geschichte oder der Musik. Zum Ausprobieren steht eine Demo-Toniebox in der Bücherei Zams bereit (zur Verfügung gestellt von der Buchhandlung Tyrolia in Landeck). Und dank der finanziellen Unterstützung durch die Raiffeisenbank Oberland konnten bisher weit über 50 Tonies®-Hörfiguren angeschafft werden, das Sortiment wird laufend um Neuheiten ergänzt. Schon vor zwei Jahren war die Raiba (finanziell) mit an Bord, als die komplette „Was ist Was?“-Serie erworben wurde.

Familientreffpunkt in Zams – die Bücherei

Dass die Räumlichkeiten im Zammer Riefengebäude äußerst beliebter Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern sind, wissen längst nicht nur Insider. Gibt es doch dort eine Riesenauswahl an topaktuellen Büchern zum Vorlesen, gemeinsam Anschauen und Selberlesen - und das bei reichlich Platz zum gemütlichen Verweilen - kostenlose Parkplätze vor der Tür, WC-Anlage samt Wickeltisch inklusive. „Manchmal geht’s zu wie in einem Bienenhaus“, schmunzelt Büchereileiterin Sigrid Ehrlich. Sie leitet seit 2016 die ehrenamtlich geführte Einrichtung und engagiert sich besonders für Familien. So organisiert sie das ganze Jahr hindurch zahlreiche (kostenfrei zugängliche) Veranstaltungen für Kinder (u. a. Bilderbuchkinos), teilweise in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.

Großes Angebot auch für Jugendliche und Erwachsene

Aber auch Erwachsene kommen nicht zu kurz in der Bücherei Zams. Neben den aktuellen Bestsellern diverser Genres (historische, biographische) Romane, Familiensagen, Krimis und Thriller, Biographien, Bergbücher und eine gut sortierte Auswahl an Sachbüchern und Ratgebern finden sich hier auch eine Fülle an Spielfilmen auf DVD sowie so manche Geheimtipps, mit viel Gespür und Fachwissen durch die Büchereileitung ausgewählt: Da ist für jeden etwas dabei. „Und wenn die Jugendlichen wüssten, welch tolle Bücher (und DVDs) gerade für ihr Alter angeboten werden und wie gemütlich es hier ist, würden sie wohl öfter in der Bücherei vorbeischauen, noch dazu, wo sie bis 18 kostenlos entlehnen!“, bemerkt die umtriebige Leiterin der Bücherei.

Autorenlesungen

Für Erwachsene werden regelmäßig Autorenlesungen veranstaltet, zuletzt am 9. Oktober 2019 Ljuba Arnautović mit ihrem Debütroman „Im Verborgenen“, der unglaublichen Geschichte ihrer Großmutter – das Buch stand 2018 auf der shortlist zum Österreichischen Buchpreis Debüt.
Dass die Bücherei neben einer eigenen homepage (zams.bvoe.at) mit allen nötigen Informationen auch einen sehr detaillierten online-Katalog für die weit mehr als 10.000 Medien (buecherei-zams.webopac.at) und den Zugang zu E-Medien der onleihe Tirol anbietet, sei hier nur am Rande erwähnt. Wer da nicht zugreift, ist selber schuld.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen