Ein klassisches Konzerthighlight
Liederabend im Rahmen der Landecker Horizonte am 30. November

Michael Schöch (Klavier) und Martin Lechleitner (Tenor) haben einen hochkarätigen Liederabend geboten.  | Foto: Elisabeth Zangerl
12Bilder
  • Michael Schöch (Klavier) und Martin Lechleitner (Tenor) haben einen hochkarätigen Liederabend geboten.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

Unter dem Motto „Aus der alten in die neue Welt“ stand der Liederabend mit Martin Lechleitner und Michael Schöch, der am 30. November in der Aula des Gymnasiums Landeck im Rahmen der Landecker Horizonte stattgefunden hat.

LANDECK. (lisi). Zum sechsten und letzten Horizonte-Konzert begrüßte Johannes Schönherr vom Kulturausschuss der Stadt Landeck in der gut besuchten Aula des Gymnasiums Landeck und verriet nebenbei, dass die Horizonte 2023 mit einem Konzert mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti am 13. Mai im Stadtsaal Landeck in ein weiteres Veranstaltungsjahr starten, das im Zeichen des Jubiläums (100 Jahre Stadterhebung) stehen wird. Zum Liederabend begrüßte auch Birgit Hofer-Norz, die organisatorische Leiterin der Landecker Festwochen Horizonte: „Der Abend wird heute zweigeteilt sein – im ersten Teil hören Sie Lieder von Franz Schubert und drei Stücke von Hugo Wolf.“ Weiters erklärte sie, dass hier die Themen „Loslassen“, „Aufbruch“ und „Flucht“ bereits vorweggenommen werden. Zum romantischen ersten Teil des Abends erklärte sie weiter: „Den Romantiker zieht es in die Ferne, um neue Welten zu entdecken.“ Im zweiten Konzertteil wurden diese neuen Welten entdeckt, aber eher tragisch: Dieser widmete sich dem Kunstlied, wie es sich im 20. Jahrhundert weiterentwickelt hat. So sind Alexander Zemlinsky und Hans Eisler damals vor den Nazis in die USA geflüchtet. „Die Lieder spiegeln das Trauma der Flucht und den Alltag im Exil wider“, ließ die Organisatorin abschließend wissen. Die Hauptakteure des Abends waren Martin Lechleitner (Tenor), der Gesang am Tiroler Landeskonservatorium und an der Uni für Musik und darstellende Kunst in Wien studierte. Seither sammelte er viel Erfahrung im Theater- und Opernbereich, aktuell ist er an der Oper Chemnitz engagiert. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Michael Schöch, mit dem Martin Lechleitner den Liederabend gestaltet hat. Michael Schöch ist ein vielfach ausgezeichneter Pianist, der seit 2015 die Orgelklasse am Landeskonservatorium in Innsbruck leitet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.