"RAUMschiff NMS" – Schule mit Visionen

Dir. Helmut Pauli (re.) mit Katharina Köfler, Romina Raich und Nico Cosic die von ihrem Prof. DI Andreas Pfenniger bei ihrem Projekt betreut wurden.
23Bilder
  • Dir. Helmut Pauli (re.) mit Katharina Köfler, Romina Raich und Nico Cosic die von ihrem Prof. DI Andreas Pfenniger bei ihrem Projekt betreut wurden.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK (joli). Das Projekt „RAUMschiff NMS“ der NMS Clemens Holzmeister ist eine Fortsetzung der letztjährigen Veranstaltung „Luft-sehen-lernen“, bei der altehrwürdige Luft aus der Clemens Holzmeister Schule in Gläser abgefüllt und verkauft wurde, um Raum für Neues – neue Ideen, neue Klassenzimmer und Visionen – zu schaffen.
Drei AbsolventInnen der HTL Imst – Katharina Köfler, Romina Raich und Nico Cosic – haben mit ihrer Diplomarbeit bei Prof. DI Andreas Pfenniger diesen frei gewordenen Raum ausgenutzt und sich Gedanken über Umbau- und Erweiterungsmöglichkeiten gemacht und präsentierten ihre Ideen vergangenen Mittwoch der Öffentlichkeit.

"RAUMschiff NMS"
Bei der Planung ließen sie die Einzigartigkeit der Kinder in ihre Ideen mit einfließen und gestalteten die Schule mit einem Neubau der viel Licht und eine Dachterrasse zum Lernen im Freien und für Theateraufführungen bietet. Die neuen Klassenräume sollen bunt gestaltet werden und Platz für kreatives Lernen bereitstellen.
Dir. Helmut Pauli freute sich über diese tolle Zusammenarbeit und durfte Bgm. Wolfgang Jörg, Vertreter der Stadtgemeinde Landeck und der HTL Imst sowie LSI Ingrid Handle begrüßen.
Im Rahmen dieses Projekt beschäftigten sich die SchülerInnen der NMS mit dem Thema "Lernen und Raum" und präsentierten ihre "Erlebnisräume" im Rahmen einer Ausstellung – FreiRAUM, FilmRAUM, VerpackungsRAUM, SprachRAUM, KlangRAUM u.v.m. "Ich bin stolz Lehrer an dieser Schule zu sein, denn so viel kreative Leute auf einen Haufen findet man selten", so der künstlerische Projektleiter Markus Klauser über die Schüler der NMS Clemens Holzmeister.
Abschließen sprach Arch. DI Peter Schuh, der langjähriger Mitarbeiter von Prof. Clemens Holzmeister war: "Die Schule wurde errichtet, in einer Vorstellung durch den Architekten, der die Urbanität als Grundlage des Baus gesehen hat."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.