„wood you agree?“
Sandra Brugger und Manfred Hellweger stellen derzeit in Ladis aus

Manfred Hellweger und Sandra Brugger stellen derzeit im Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus in Ladis aus.  | Foto: Elisabeth Zangerl
16Bilder
  • Manfred Hellweger und Sandra Brugger stellen derzeit im Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus in Ladis aus.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

LADIS. (lisi). Der Rohstoff Holz bildet eine wesentliche Grundlage der Arbeiten von Manfred Hellweger und Sandra Brugger. Passend gewählt wurde daher der Ausstellungstitel „wood you agree?“ Das in Pettneu lebende Bildhauerpaar stellt derzeit im Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus in Ladis aus, die Vernissage fand am 18. September statt.

Serie „Gold von morgen“ für den guten Zweck

Sandra Brugger und Manfred Hellweger verbindet so einiges: Beide sind 1986 geborenen, Absolventen der Fachschule für Kunsthandwerk und Design in Elbigenalp, zudem betreiben die beiden gemeinsam ein Atelier in Nesselgarten und nehmen regelmäßig an internationalen Symposien und Ausstellungen teil. Sandra Brugger stammt gebürtig aus dem Pongau und stellt vorwiegend Skulpturen aus eigens produzierter Holzmasse (Hobelspäne & Sägemehl) her und schafft so aus einem Abfallprodukt etwas Neues, Lebendiges und Nachhaltiges. Neben diesen Skulpturen aus Holzmasse, deren Herstellung sehr vielschichtig und daher zeitaufwendig ist, zeigt sie in dieser Ausstellung auch eine Serie mit Hinterglasvergoldungen, die den Titel „Gold von morgen“ trägt. Das besondere hier: Einen Teil des Erlöses dieser Serie wird Sandra Brugger an die Organisation Kinderschutz Österreich spenden.

Holz- und zwei Stahlskulpturen

Ihr Partner, Manfred Hellweger hat zusätzlich zur Ausbildung in Elbigenalp noch eine Spezialisierung im Bereich der Steinbildhauerei an der Fachschule für Steinbearbeitung in Laas (Italien) absolviert. Über ihn heißt es: „Er zitiert Menschen als das wiederkehrende Thema in seiner Kunst und glaubt, dass wir alle miteinander verbunden sind. Seine unverwechselbaren Werke werden aus Holz, Stein und Stahl hergestellt.“ In der aktuellen Ausstellung zeigt er beeindruckende Holzskulpturen und erstmals auch zwei neue Stahlskulpturen. „Holz ist aber für uns das zentrale Element. Wir arbeiten hauptsächlich mit Holz. Zumindest ein Holzelement ist immer in unseren Arbeiten“, beteuern die beiden Künstler. Der Titel „wood you agree“ steht für sie im wahrsten Sinne des Wortes also dafür, dass sie dem Rohstoff „Holz“ voll und ganz zustimmen.

Recycling mal anders

Was bei Sandra Brugger noch besonders ist: Sie verarbeitet wie erwähnt Holz-Abfallprodukte, die bei ihrem Partner übrig bleiben: „Wir recyclen“, sagen die beiden schmunzelnd. Die Begrüßung zur Vernissage nahm Hausherr Armin Klien vor: „Dies ist unsere letzte Ausstellung im heurigen Jahr“ und: „Es ist bemerkenswert, welche Dichte an Künstlern es im Bezirk Landeck gibt.“ Das Schaffen des Bildhauerpaars betitelt er als „Beruf mit Berufung.“ Ebenso berufen, wenn auch in einer anderen Form ist Toni Wille aus Kauns, der in gewohnter Manier am Klavier für einen schönen musikalischen Rahmen sorgte. Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Oktober jeweils am Dienstag und Donnerstag von 16-18.30 zu besichtigen, bei Bedarf auch außerhalb der Öffnungszeiten (Tel. 05472 2559).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.