Raumklima
DIGIdat – Digitale Datenanalyse zur Raumluftqualität

Foto: BRG/BORG Landeck
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Das Thema Raumluftqualität in Schulen hat im Zuge der Corona-Pandemie deutlich an Brisanz gewonnen. Aber wie lüftet man ein Klassenzimmer am besten? Inwieweit verbessert sich durch den Einbau einer Lüftungsanlage die Raumluftqualität und wie schneiden vergleichsweise einfache Interventionen (Lüftungsampel, Bewusstseinsbildung, etc.) ab? In dem neuen Forschungsprojekt DIGIdat untersuchen Forschende der Universität Innsbruck, der Pädagogischen Hochschule Tirol, dem Verein komfortlüftung.at, der openSenseLab, sowie der Initiative Baukulturvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrpersonen das Zusammenspiel zwischen Raumluftqualität, thermischen Komfort, Energieeffizienz und der Sensibilisierung für das Thema.

Das dreijährige Projekt wurde im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung am 19.9.2022 mit einer Motivationsrede von Dr. Heinz Fuchsig, Umweltreferent der österreichischen Ärztekammer, über die Wichtigkeit gesunder Raumluft gestartet.
Die Raumluftqualitätssensoren wurden auch am BRG/BORG Landeck von den Schüler:innen programmiert und die Messungen gestartet.

Gefördert wird das Projekt von mehreren Fördergebern im Rahmen eines „Sparkling Science-Projektes“.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Universität Innsbruck – Projekt DIGIdat

Sparkling Science – Projekt DIGIdat Steckbrief

Foto: BRG/BORG Landeck
Foto: BRG/BORG Landeck
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