Lesung in der Bücherei Zams
Grusel- und Kriminacht in Zams

Christian Kössler begeistert bei der Grusel- und Kriminacht in Zams
5Bilder
  • Christian Kössler begeistert bei der Grusel- und Kriminacht in Zams
  • hochgeladen von Sigrid Ehrlich

Zur Grusel- und Kriminacht Zams (für Erwachsene) lud die Bücherei Zams am Donnerstag, 14. Oktober 2021, in die Räumlichkeiten ins Riefengebäude. Nach Monaten von unpersönlichen online-Lesungen freute sich der Tiroler Autor Christian Kössler ganz besonders auf eine Zusammenkunft „in echt“ und zeigte dabei sein ganzes Können.

Schaurige Kurzgeschichten mit Lokalkolorit

Mit viel Charme und Herzblut und seinem unnachahmlichen schauspielerischen Talent zog Christian Kössler - in gruseligem Outfit - die Besucher*innen in seinen Bann. Für wahre Gänsehautstimmung sorgten vier für den Veranstaltungsort sorgsam ausgewählte, ganz unterschiedliche Kurzgeschichten. Allen gemeinsam waren die gekonnt aufgebaute Dramatik und der Überraschungseffekt am Ende – Roald Dahl lässt grüßen! Harmlos beginnende Geschichten entpuppten sich schließlich als wahre Krimis und endeten mit hinterhältig-heimtückischen Morden und sagenhaft-skurrilen, bizarr-bösen Todesfällen. Da war Luftanhalten und Augenzwinkern trotz der Tragik stets inbegriffen.

Begnadeter Entertainer mit schauspielerischem Talent

Mit dabei waren ein düsterer Künstler im Wellnesshotel im Paznaun, männliches Macho-Gehabe beim Rodelabend, das am Schilift endet, palettenweise Apfelmus für die Gierigen -und ein Zahnarzt durfte natürlich auch nicht fehlen. Diese Geschichten bleiben in Erinnerung!

Ganz überragend, wie Christian Kössler es bei der Darbietung schaffte, jedem Protagonisten die jeweils eigene persönliche Note mit der passenden Umgangssprache zu verpassen. Die raschen Wechsel zwischen Hochdeutsch beim Erzähler und Dialekt in den Dialogen (Tiroler Oberland, Südtirol, Wien und Sachsen), Mimik und Gestik inklusive, muss ihm mal einer nachmachen! Kössler hat seine Geschichten eben nicht nur gelesen, sondern gelebt – selber nachlesen kann man diese und andere Geschichten in der Bücherei Zams.

Vampir-Kurzfilm „Grenzgänger“

Abschluss und Höhepunkt des äußerst kurzweiligen Abends war die Präsentation des Vampir-Kurzfilms „Grenzgänger“, realisiert nach einer Kurzgeschichte von Christian Kössler. Der von Felix Gorbach und Moritz Neumayr in Innsbruck gedrehte Film wurde mit zwei Publikumspreisen ausgezeichnet und kam auch in Zams sehr gut an.

Besonderer Gast als Überraschung

Für den Autor selbst gab es in Zams auch eine Überraschung: Der (zugezogene) Zammer Florian Schmidt, selbst gebürtiger Rumer wie Kössler und Tür an Tür mit diesem aufgewachsen und jetzt „wiedergefunden“, begleitete den Abend mit selbst Komponiertem an der Gitarre und konnte mit seinem Jugendfreund Erinnerungen austauschen.

Zeit und Raum für persönliche Gespräche

Nach rund 90 Minuten Grusel und Spannung, die wie im Flug vergangen waren, lud Büchereileiterin Sigrid Ehrlich mit ihrem Team noch zu einem Umtrunk ein – nach den vielen Monaten mit nur sehr eingeschränkten Möglichkeiten persönlicher Begegnungen eine willkommene Gelegenheit, wieder einmal ins Gespräch zu kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.