Austrian Event Award für St. Antons Kultskirennen

Peter Mall, Anna Stefanitsch und Martin Böckle (v.l.n.r.) nahmen den Austrian Event Award in Gold in der Kategorie Sportmarketing für das Kultskirennen | Foto: Eventwerkstatt
  • Peter Mall, Anna Stefanitsch und Martin Böckle (v.l.n.r.) nahmen den Austrian Event Award in Gold in der Kategorie Sportmarketing für das Kultskirennen
  • Foto: Eventwerkstatt
  • hochgeladen von Peter Schütz

Die Verleihung des Austrian Event Awards ist der wichtigste Branchentreff der heimischen Event-Marketer und ging am 7. Dezember im Studio 44 der Casino Austria AG in Wien über die Bühne. In 10 Kategorien wurden die besten Veranstaltungen Österreichs ausgezeichnet. Und großer Jubel herrschte bei der Delegation St. Antons, die eigens angereist war. Peter Mall, Anna Stefanitsch und Martin Böckle trauten ihren Ohren nicht, als sie für den “Weißen Rausch” die Auszeichnung in Gold und somit den ersten Rang abräumten. “Wir waren uns einer gewissen Außenseiterposition bewusst. Es gab durchaus hochkarätige Mitnominierte wie zum Beispiel den Österreichischen Frauenlauf oder das prominent besetzte Segelevent RC44 Austria Cup am Traunsee. Dass wir nun gewonnen haben, ist auf alle Fälle eine sehr schöne Auszeichnung”, freute sich Peter Mall, der das Kultskirennen vor 13 Jahren ins Leben rief.

Qualitative Entwicklung
Der irrwitzige Wettbewerb versammelt alljährlich zum Ende der Wintersaison rund 500 Sportler, die nach einem Massenstart vom Vallugagrat in Richtung Tal donnern. Der Event zieht mittlerweile zahlreiche Szene-Größen an. Zaungäste wie Skikaiser Franz Klammer, Abfahrts-Olympiasieger Patrick Ortlieb oder Olympiasieger Christoph Bieler als Teilnehmer haben das spektakuläre Rennen bereits beehrt. “Wir können mit diesem Event nicht im herkömmlichen Sinne wachsen. Es gibt bei uns nur für 500 Starter die Möglichkeit zur Teilnahme. Es war uns aber von Anfang an ein großes Bedürfnis, diese Veranstaltung qualitativ laufend weiterzuentwickeln”, erklärte Tourismusverbands-Direktor Martin Ebster.

Aufwändige Produktion
Im Verbund mit dem Moderations-Experten Martin Böckle und dessen Firma sportarena.tv haben die St. Antoner die multimediale Vermarktung des Rennens auf internationales Niveau gehoben. Mehrere Kameras, darunter an Helmen und einem Helikopter installiert, stehen im Einsatz, um den Zuschauern im Zielstadion und vor allem den Konsumenten des Internet-Livestreams eine perfekte Show zu bieten. Alleine im Web verfolgten im April 2010 rund 100.000 Zuschauer das Rennen, im Zielstadion bei St. Antons Galzigbahn waren es ebenfalls mehrere Tausend begeisterte Besucher. Wer sich selber ein Bild davon machen möchte, hat am 23. April 2011 das nächste Mal die Gelegenheit dazu.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.