Besucherrekord im Belvedere
Mehr als eine Million Besucher pilgerten 2014 ins Belvedere, Winterpalais und 21er Haus.
Auch 2014 wird das Aushängeschild des 3. Bezirkes eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte verzeichnen. Nach dem besucherstarken Klimt-Jubiläumsjahr 2012 wird auch 2014 die Besucherzahl von über einer Million erreicht werden.
Mit einer erwarteten Steigerung von rund 14 Prozent haben sich die Belvedere-Standorte, das im Oktober 2013 eröffnete Winterpalais sowie das 21er Haus im Jahr 2014 sehr positiv entwickelt.
Akzente setzen
"Dass uns das 2014 wieder so gut gelungen ist, motiviert uns, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen und auch im nächsten Jahr klare Akzente in der heimischen und internationalen Museumslandschaft zu setzen“, zeigt sich Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco erfreut.
Ziel: Junge Besucher
„Seit jeher ist es ein vorrangiges Ziel, Kinder und Jugendliche in diese Auseinandersetzung mit einzubeziehen. Unsere Kunstvermittlung hat sich mit einem breiten Angebot für unterschiedlichste Publikumsinteressen und Altersgruppen ein besonderes Renommee erarbeitet und konnte sich mit der Entwicklung spezieller Sprachförderungsprogramme im Museum sowie mit interkultureller Sachkenntnis als Vorreiterin etablieren“, so Husslein-Arco.
Durch eine qualitätsvolle, konsequente und konstante Vermittlungsarbeit ist es auch im 21er Haus seit November 2011 gelungen, in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie sowie Museum und Schule eine kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahlen von rund 1.000 im Jahr 2012 auf mehr als 3.200 im Jahr 2014 zu erreichen.
Ständige Weiterentwicklung
"Maßgeblich dafür waren vor allem der gezielte Ausbau des Angebots und der Bewerbungsmaßnahmen, die ständige Anpassung der Programme an die Wünsche von Eltern und Lehrkräften, ein intensives Fortbildungsprogramm für Pädagogen und schließlich der beliebte 21er Haus-Kinderfolder für 3- bis 12-Jährige", so die Direktorin.
Alle Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.belvedere.at
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.