17.10.2017, 13:13 Uhr

Mind Open Title Missing

Wann? 06.11.2017 19:00 Uhr

Wo? Produzentengalerie Wien, Radetzkystraße 4, 1030 Wien ATauf Karte anzeigen
Wien: Produzentengalerie Wien | Mind Open Title Missing
Milo Sakač


Eröffnung: Montag, 6. November 2017, 19 Uhr

Dauer der Ausstellung: 07.11.2017 – 24.11.2017

In seiner ersten Einzelausstellung Mind Open Title Missing in der Produzentengalerie Wien präsentiert der kroatische Künstler Milo Sakač seine neuesten großformatigen Kunstwerke. Seine abstrakten Malereien stellen rudimentäre Formen aus groben Pinselstrichen dar. Diese Formen beziehen sich auf die Vielfalt verschiedener Strukturen/Gebilde, zu denen der Künstler durch seinen Hintergrund in der Architektur inspiriert wurde. Seine Werke – so betont auch der Künstler selber – können als open to new interpretation wahrgenommen werden, einem optischen Inbegriff von Umberto Ecos opera aperta.

Im Vergleich zu seinen früheren Werken hat Sakač in seinen aktuellen Arbeiten sowohl seine Darstellungen als auch seine Farbpalette reduziert. Sein Fokus liegt jetzt vielmehr auf der Abbildung purer Energie, die kraftvolle Arrangements von überlagerter visueller Information ausdrückt und gleichzeitig von unterschiedlichen Schwarz-Schattierungen dominiert wird. Sakač steht unter dem Einfluss des abstrakten Expressionismus, wie etwa von Willem de Kooning, Franz Kline oder dem kroatischen Maler Edo Murtić. Er würdigt mit seinen Arbeiten deren Schaffen und bringt ihre künstlerische Botschaft ins Hier und Jetzt.

Dieser Prozess des Malens entsteht laut Sakač aus einem unterbewussten Instinkt und endet häufig in einer weniger umfangreichen sondern eher fragmentierten Darstellung. Er erschließt die Bildebene sowohl mit dünnen als auch dicken Farbschichten, welche teilweise ungehindert über die Oberfläche herunterlaufen. Erst in dem Augenblick, wenn der Betrachter mit offenen Augen und offenem Geist dem Bild gegenübertritt, wird das Bild
dann zum Leben erweckt.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag, 12 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.