20.03.2017, 15:50 Uhr

Großer Designmarkt in der Marx Halle

Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer. (Foto: Schweinester)

Designern bei der Arbeit über die Schulter schauen kann man am 1. und 2. April in der Marx Halle.

LANDSTRASSE. Unter dem Motto "Bring dein Atelier" verwandelt sich die Marx Halle Anfang April in ein Mekka für Modefans. Bereits zum 12. Mal öffnet der Designmarkt "Edelstoff" seine Pforten. "Rund 30 Designer werden Teile ihrer Werkstatt zum Edelstoff übersiedeln, um vor Ort Produkte herzustellen, zu individualisieren oder auf Maß zu fertigen“, erklärt Sabine Hofstätter.

Zusammen mit ihrer Kollegin Simone Aichholzer hat sie vor fünf Jahren diese Plattform für junge Designer und Produzenten gegründet. Seitdem laden die beiden gebürtigen Kärntnerinnen abseits von Massenproduktion und Einheitsbrei zweimal jährlich zum Edelstoff Designmarkt. Dabei sind sie immer auf der Suche nach originellen Ideen und qualitativen Umsetzungen. Die Marx Halle bietet den idealen Schauplatz für das Designwochenende der Luxusklasse.

Neue Labels entdecken

Auf 4.000 Quadratmetern präsentieren rund 140 Label aus dem In- und Ausland zwei Tage lang selbst hergestellte Waren aus den Kategorien Schmuck, Mode, Accessoires, Kunst, Produktdesign, Möbel und Kulinarik. Das Besondere: Hier können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen – für echte Modefans ein spannendes Erlebnis.

„Die Herkunft von Produkten, ihre Verarbeitung und deren oft spannende Entstehungsgeschichte ist für viele Menschen längst wichtiger als große Brands, bekannte Marken und ein konstruiertes Image. Unser Stammpublikum hat bei jedem Markt die Möglichkeit, 50 neue Labels zu entdecken, die noch nie bei Edelstoff vertreten waren“, so Sabine Hofstätter.

Der Markt soll für die Gäste ein Gesamterlebnis sein. So sorgen die Gastronomen im Streetfood-Bereich für das leibliche Wohl, in der Chill Out Area laden Lounge-Möbel zum Entspannen ein und die DJs Mrs. Lovett & Wild Evel liefern den Soundtrack zum Shopping-Erlebnis. In Kooperation mit dem 21er Haus wird außerdem ein Programm für Kinder angeboten. Hier können die Kleinen malen, drucken oder sich als Buchbinder versuchen.

Hintergrund:
Der Designmarkt Edelstoff findet am 1. und 2. April in der Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, statt. Öffnungszeiten: Samstag, 11 bis 20 Uhr, und Sonntag, 11 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder gratis. Nähere Infos gibt’s unter www.edelstoff.or.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.