Bilder und Videos
432. Kolomonimarkt bei strahlendem Sonnenschein eröffnet

Foto: MeinBezirk.at
55Bilder

Der 432. Kolomonimarkt in Kleinedling ist nun auch offiziell eröffnet. Die neue Marktprinzessin Lisa Vallant ist jetzt in Amt und Würden. Bieranstich beim neuen Zelt der Saualm-Hüttenwirte.

KLEINEDLING. "Was kosten denn die Eier am Kolomonimarkt?" – eine Frage, die Wolfsbergs Bürgermeister Hannes Primus bei seiner diesjährigen Eröffnungsrede des Kolomonimarkts in Kleinedling ins Zentrum stellte. Auf humoristische Weise spielte er damit auf einen alten Klassiker der "Griffner Buam" an, der im Anschluss just von Bäck Sepp und seinen Freunden dargeboten wurde. 

Viele Vereine 

Bestes Wetter herrschte beim Trachtenumzug zuvor, der von der Stadtkapelle Wolfsberg angeführt wurde. Es folgten Vereine wie der ÖKB Wolfsberg, die Alt Lavanttaler Trachtengruppe, die junggebliebenen Volkstänzer, die gemischte Trachtengruppe Wolfsberg, der Abwehrkämpferunb, die Lavanttaler Brauchtumsgruppe sowie der 1. Puch und Oldie Club St. Paul und die Oldtimerfreunde Wolfsberg, die sich im Anschluss beim neuen Zelt der Saualmhüttenwirte einfanden und dem Anlass den nötigen traditionellen Anstrich gaben.

Neue Prinzessin

Launig moderiert von Michael Schüßler erfolgte hier die Übergabe des Marktprinzessinnenamtes von Sarah Nadine Sorger an die neue Prinzessin Lisa Vallant aus Bad St. Leonhard. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Für 30 Jahre am Markt wurde Monika Riegler ausgezeichnet. Sie leitet mehrere Spielbuden am Markt. Eine Ehrung für 20 Jahre seitens der Wolfsberger Stadtwerke erhielt Peter Stessl, seines Zeichens Betreiber des beliebten Fahrgeschäftes "Tagada". 

Bieranstich

Bürgermeister Hannes Primus freute sich über das rege Marktgeschehen und hob besonders hervor, dass es diesmal endlich auch einen "guten Most" am Markt gebe. Mit drei routinierten Schlägen war auch der feierliche Bieranstich erledigt. Mit dabei die Stadträte Christian Stückler, Isabella Theuermann und Josef Steinkellner, Stadtwerke-Beirat Karl Heinz Smole, Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Schimik, Nationalratsabgeordneter Johann Weber sowie die Gemeinderätinnen Johanna Cesar und Waltraud Beranek. 

Was kosten die Eier? 

Wieviel die Eier am Kolomonimarkt nun kosten, ging schließlich aus dem Lied von Bäck Sepp und seinen Freunden auch noch hervor. Des Rätsels Lösung: "Fünfe hätten 'kost soviel wia a Liter Most" (fünf Eier kosten so viel wie ein Liter Most).

Das könnte Sie auch interessieren: 

Junge Volksschullehrerin (23) wird die neue Marktprinzessin
Der Kolomonimarkt erhielt den Segen "von oben"
Schönsonntagmarkt sorgt weiterhin für heftige Diskussionen
Kolomonimarkt mit g'schmackigen Neuerungen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.