Eltern kämpfen für VS Pölling

VS Pölling im Ortskern von Pölling

Wie aus der Tagespresse zu erfahren war, hat sich Landeshauptmann und Bildungsreferent Dr. Peter Kaiser einige Kärntner Exposituren in sogenannte Bildungszentren zu integrieren. Aus dem Bezirk Wolfsberg ist unter anderem auch die Volksschule Pölling betroffen – die derzeit bereits als Expositur der Volksschule St. Andrä/Lav. geführt wird.
Am Montag, dem 27. April 2015, trafen sich darum Eltern, Lehrer, Frau Dir. Pongratz, Gmeindevertreter und Ortspfarrer Mag. Wornik zu einem informellen Gespräch. Als erstes erklärte Frau Dir. Pongratz den aktuellen Stand der Dinge, in der sie auch den mangelnden Informationsfluss von Landesebene zu den Betroffenen kritisierte. Aufhorchen ließ sie mit der Aussage, des – eingeladenen aber leider verhinderten – Bürgermeisters Stauber, der in der Vorwoche meinte, die Schließung der Expositur Pölling sei fix.
Stadtrat Schlatte erklärte die Vorgehensweise von politischer Ebene, wo zuerst das Land der Exposituren beschließt, dann ergeht ein Bescheid an die betroffenen Schulen und Gemeinden. Die jeweiligen Gemeinden als Schulerhalter dürfen dann selbst im Gemeinderat über die Schließung der Exposituren abstimmen. Sollte diese Abstimmung aber gegen eine Schließung ausfallen, gibt es von Seiten des Landes für die jeweilige Gemeinde keine Bedarfszuweisung mehr. Wenn man weiß, dass seit der letzten Gemeinderatswahl die Bürgermeister- und Landeshauptmannpartei in der Gemeinde St. Andrä/Lav. Wieder die absolute Mehrheit hat, kann man sich den Ausgang der Abstimmung schon ausmalen. Der anwesende Stadtrat Schlatte von der ÖVP, sowie der in Vertretung des verhinderten Schulstadtrates und Vzbgm. Edler erschienenen Gemeinderates Baumann, erklärten offiziell die Unterstützung für die Expositur Pölling.
Bei der anschließenden Diskussion einigte man sich schnell darauf, gegen die gewünschte Schließung der funktionierenden Expositur Pölling, zum Wohle der Kinder, der Familien, des aktiven Ortslebens … zu protestieren.
Dazu werden Protestbriefe an den Bürgermeister und Landeshauptmann verfasst, sowie Unterschriften gesammelt, um den Zusammenhalt für die Expositur Pölling zu bekräftigen.
So ging man mit gestärktem Kampfgeist aus diesem außerordentlichen Elternabend, denn alle stehen für einen weiteren noch stärkeren Zusammenhalt in Pölling – dem Gewinner der „WOCHE-Dorfwahl 2009“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.