Container25 in St. Michael
15 Jahre Kultur abseits des Mainstreams

Alina Volk (links) hat die Funktion der Obfrau 2023 von Daniel Gönitzer übernommen. | Foto: Nina Radeschnig
10Bilder
  • Alina Volk (links) hat die Funktion der Obfrau 2023 von Daniel Gönitzer übernommen.
  • Foto: Nina Radeschnig
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mit bis zu 37 Veranstaltungen pro Jahr betreibt das Team des Container25 in St. Michael eine der aktivsten Kulturinitiativen im Bezirk.

WOLFSBERG. Auch im Lavanttal gibt es Menschen, die mit Gesangsverein und Blaskapelle wenig bis nichts anfangen können. Das Veranstaltungsangebot für das Publikum mit Interesse an alternativen Darstellungsformen abseits des Mainstreams ist allerdings überschaubar. Pioniere auf diesem Gebiet sind die Kulturvermittler des Container25 in Hattendorf. Seit 15 Jahren finden in der alten Getreidemühle in unmittelbarer Umgebung des Golfplatzes Konzerte, Lesungen und Bühnenstücke statt.

Foto: Nina Radeschnig

Sprungbrett für Künstler

„In den Jahren vor der Pandemie hatten wir tatsächlich bis zu 37 Veranstaltungen mit rund 3.000 Besuchern jährlich, was uns auch ziemlich gefordert hat“, sagt Christof Volk, der dem Verein zwölf Jahre als Obmann vorstand. Künstler wie Voodoo Jürgens oder Mira Lu Kovac nutzten die Bühne in St. Michael als Sprungbrett, bekannte Autoren wie Maja Haderlap und Josef Winkler stellten hier ihre Werke vor. Mit der Pandemie gingen die Aktivitäten des Kollektivs gezwungenermaßen zurück, doch mittlerweile geht es wieder bergauf. Das 15. Jubiläumsjahr wird mit einer prominent besetzten Frühlingsshow eingeläutet.

Foto: Nina Radeschnig

Erste Schritte

Bereits vor der Gründung der Kulturinitiative gab es im heutigen Container25 vereinzelte Veranstaltungen der dort ansässigen Künstler. Gründungsmitglied Bernhard Teferle rief damals kunst- und kulturaffine Menschen zusammen. Er hegte die Idee der temporären Bespielung der alten Getreidemühle, die damals als Atelier von Künstlern wie Manfred Mörth oder Karin Rupacher diente. Vieles hat sich bis heute weiterentwickelt und verändert. Sicherheitsvorkehrungen für den Standort und eine professionelle Ausstattung für die Räumlichkeiten ergeben heute einen geschätzten Spielboden für nationale und internationale Künstler.

Foto: Nina Radeschnig

Gegen Rassismus und Sexismus

Die Initiative besteht heute aus rund 40 aktiven Mitgliedern, einem Vorstand mit sechs Personen und einer kaufmännischen Leitung. Aktive Künstlersuche muss man kaum noch betreiben: „Wir bekommen enorm viele Anfragen und können aus diesem Pool schöpfen. Augenmerk legen wir auf die Geschlechterausgewogenheit, ein antirassistisches und antisexistisches Selbstverständnis sowie die Bereitschaft, sich auf Augenhöhe begegnen zu können“, stellt Volk klar. Ob es auch Ausschlusskriterien gibt? „Eine Gesinnung gegen soziale Gleichheit geht gar nicht“, so Volk.

Foto: Nina Radeschnig

Bekannt in ganz Österreich

Die Besucher strömen mittlerweile sogar aus Klagenfurt und Graz nach St. Michael – der Container25 gilt in der Szene als kleiner, aber feiner Club für aufstrebende Kunst- und Kulturschaffende in Österreich. Finanziert wird die Arbeit des Kollektivs hauptsächlich durch das Land Kärnten, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie die Stadtgemeinde Wolfsberg. Was man sich für die nächsten 15 Jahre wünscht? „Wir würden gerne die Kulturarbeit als fair bezahlte, anerkannte und unabdingbare Profession verankert sehen, welche entsprechend ausfinanziert wird. Und natürlich viele glückliche Besucherinnen und Besucher nach ausverkauften Shows“, so Volk.

Künftige Veranstaltungen im Container25

  • 31. März: Frühlingsshow mit Glam (Elektro-Pop/Wien), Hidden by the Grapes (Postpunkt/Graz), Shlomo Ehrlich (Experimental/Impro/Graz), Sigrid & Boy (DJ/Graz)
  • 19. April: Konzert: Culk (Shoegaze/Wien), Broken Cars (Indierock/Wien)
  • 27. April: Lesung mit Luisa Polli und  Musik von Levi Kocnik 
  • 11. Mai: Lesung mit Wilhelm Kuehs: "Privileg. Ein Ernesto Valenti Krimi." Musik von Robert Altreiter 
  • 18. Mai: Konzert: Woschdog (Jazz/Pop/Electronic / Wien) und Primus Sitter (Gitarre/Kärntnen)
  • 15. Juni: Theater mit Vada: "Seepferdchenfetisch"
  • 22. Juni: Konzert mit Studio Dan (Jazz/Exp/Impro/Wien)
  • 30. und 31. August: Sommerfest (15 Jahre Container25) mit Lesung von Julia Jost
  • 13. September: Konzert von Klakradl
  • 18. Oktober: Konzert von Yegor Zobelov
  • 23. Dezember: Wintershow
  • Alle Infos unter www.container25.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.