Erster Kärntner Westernfilm
"1807" ist nun auf DVD erhältlich

Foto: Privat
13Bilder

Über ein Jahr lang arbeiteten der Lavanttaler Klaus Weinlinger und der Ebenthaler Armin Schnitzler am Westernstreifen „1870“.

LAVANTTAL, KLAGENFURT. Ein Motorsportvideo hat den Tätowierer und Harley-Fan Klaus "Muno" Weinlinger und den Schlosser Armin Schnitzler zusammengeführt. Als erstes kreatives Projekt nahmen die beiden den selbst komponierten Song "Der Tätowierte" auf, der auf Youtube zu hören ist. Doch damit nicht genug: Aus ihrer gemeinsamen Liebe zu den kultigen Italo-Westernfilmen der 1960er-Jahre entstand eine gewagte Idee: Warum nicht selbst einen Western drehen? Aus der Idee wurde ein ambitioniertes Projekt, in das die beiden Freunde viel Herzblut steckten.

Amateur-Schauspieler

Weinlinger schrieb ein actiongeladenes Drehbuch, in dem auch Verfolgungsjagden, Banküberfälle und natürlich Revolverduelle nicht fehlen dürfen. Schnitzler war für Kamera, Ton und Licht zuständig. Doch zu zweit kann man keinen Western drehen – man braucht auch eine Menge Darsteller. Die fand man im eigenen Bekanntenkreis: „Alle Darsteller sind Bekannte, Verwandte oder Freunde von uns“, sagt Weinlinger. So sind etwa seine beiden Söhne Kevin, Lukas und Daniel als die Earp-Brüder und der bekannte Wolfsberger Unternehmer Herbert Dinauer in der Rolle des English Mike im Film zu sehen, und auch die beiden Filmemacher selbst spielen Hauptrollen.

Foto: Privat

Dreharbeiten auf der Koralpe

Gedreht wurde teilweise in touristisch genutzen Westernstädten im "Lucky Town" Burgenland und "Golden Eagler" in der Steiermark, aber auch an öffentlichen Plätzen in Wolfsberg, St. Andrä und der Koralpe. Weil ein großer Teil des Films in einer Hütte spielt, baute Weinlinger sogar den Dachboden seines Eigenheims in eine echte Wildwesthütte samt Saloon-Bar um.

Foto: Privat

Das erste Mal am Pferd

Die Dreharbeiten stellten das Team vor ungeahnte Herausforderungen, etwa wenn es ums Reiten ging – bei einem Western natürlich unausweichlich. "Die Darsteller saßen das erste Mal überhaupt auf Pferden und mussten zugleich auch Sprechrollen meistern. Geholfen hat uns dabei Walter Roscher vom Reitstall Roscher in Ruden, der auch den Job als Stuntreiter übernommen hat", erklärt Weinlinger. Einige Szenen mussten bis zu 30 mal gedreht werden, andere wiederum gezwungenermaßen nur einmal: "Die Szenen, in denen Kunstblut vorkommt, konnten wir nur einmal filmen, weil wir ansonsten mehrere Ausführungen derselben Kleidungsstücke benötigt hätten", so Muno.  

Foto: Privat

Schon 500 DVDs verkauft

Größte Authentizität herrscht bei den Utensilien. Bekleidung, Waffen, ja sogar nebensächliche Dinge wie Kerzenständer entsprechen dem Stand von 1870. Für den passenden Soundtrack konnte man den bekannten Blues Rock Musiker Jimmy Cornett aus Deutschland gewinnen. Insgesamt haben Weinlinger und Schnitzler rund 15.000 Euro aus eigener Tasche in die Produktion gepumpt. Nun, nach tausenden Arbeitsstunden ist der Film fertig und auf DVD erhältlich. Im achtseitigen Booklet werden alle Schauspieler vorgestellt, außerdem enthält die DVD diverse Outtakes der Dreharbeiten. Von der Erstauflage der DVD – immerhin 1.000 Stück – ist etwa die Hälfte bereits verkauft. Der Traum der beiden Filmemacher wäre es, ihr Werk einmal im Wolfsberger Kino Cinemaplexx zeigen zu können, "aber es ist schwer, da überhaupt reinzukommen", meint Muno.

Foto: Privat

Zur Handlung

1870 irgendwo in Amerika. Die zwei in die Jahre gekommenen Banditen Ben Kilpatrick und John Wesley Hardin kommen nach einem Gefängnisausbruch in eine entlegene Bar, die von der hübschen Belle (Tina Glaser) geführt wird. Nach und nach treffen die seltsamsten Gestalten ein, die scheinbar alle etwas zu verbergen haben. Es dauert nicht lange, bis etwas Schreckliches passiert und die zwei alternden Banditen der Sache auf den Grund gehen. 1870 handelt von Freundschaft, Familie, Neid und Betrug.

Foto: Privat

Bandgründung

Nach der erfolgten Filmproduktion haben Weinlinger und Schnitzler bereits ihr nächstes Kreativprojekt geplant, die Blues/Rock-Band "Down the Line", für die man derzeit einen zweiten Gitarristen sucht, idealerweise im Alter zwischen 35 und 60 Jahren. 

----------

Zur Sache

Erhältlich ist die DVD um 10 Euro in Wolfsberg bei Baroque Ink, Me-Di Financial Planning, Flugschule Sky Valley, OMV Wolfsberg Süd, Eni Tankstelle Wolfsberg Süd, Roxor Store, in Klagenfurt bei Motodrom Harley Davidson und Pueblo Tattoo sowie in Deutschlandsberg bei der Rock & Ink Bar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.