FF Granitztal
Am Ostersonntag wird beim "Gössnitzer" aufgetanzt

Die 51 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Granitztal unternehmen in der Freizeit auch gerne Ausflüge gemeinsam mit den Familienmitgliedern der Kameraden.  | Foto: Privat
3Bilder
  • Die 51 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Granitztal unternehmen in der Freizeit auch gerne Ausflüge gemeinsam mit den Familienmitgliedern der Kameraden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Die Freiwillige Feuerwehr Granitztal ist eine engagierte und erfolgreiche Gruppe.  Am 31. März findet wieder der traditionelle Ostertanz statt.

ST. PAUL. Die Freiwillige Feuerwehr Granitztal wurde 1928, nachdem es einen großen Brand in der Gemeinde gab, ins Leben gerufen. „Mein Urgroßvater Matthias Schober ist Gründungsmitglied“, verrät der jetzige Kommandant Markus Schober. Heute verfügt die Gruppe über 51 Mitglieder, darunter auch viele Jugendliche. Nach neuen Freiwilligen wird aber jederzeit gesucht. „Die Kameradschaft in der FF Granitztal und auch mit allen anderen Feuerwehren sowie die Arbeit mit dem Abschnitt und dem Bezirk ist uns besonders wichtig“, so der Kommandant.

136 Einsätze

In einem regulären Jahr führt die Mannschaft der FF Granitztal zwischen 25 und 40 Einsätze durch. Das letzte Jahr bot aber durch die massiven Unwetter und den in St. Paul ausgerufenen Zivilschutzalarm eine Sondersituation: „Voriges Jahr hatten wir insgesamt 136 Einsätze gehabt“, so Schober. Generell lässt sich laut dem Lavanttaler auch eine Veränderung der Einsatzarten feststellen: So werden Brandeinsätze immer geringer und es kommt vermehrt zu technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen sowie zu Überschwemmungen und Überflutungen. Um die Sicherheit der Bevölkerung weiterhin ideal zu gewährleisten, wurden heuer 10.000 Euro – die von Spenden zusammengekommen sind – aus der Kameradschaftskasse für neue Gerätschaften investiert.

Starke Leistungen erbringen die Bewerbsgruppen der FF Granitztal. | Foto: Privat
  • Starke Leistungen erbringen die Bewerbsgruppen der FF Granitztal.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Stark im Bewerb

Wenn es um die Feuerwehrleistungsbewerbe geht, ist die FF Granitztal eine der erfolgreichsten Wehren im Tal. So konnten die beiden Kampfmannschaften der Wache in den letzten Jahren beispielsweise bereits den Bezirksmeistertitel beim Mannschafts-Cup sowie den Landesmeistertitel im Mannschaftsbewerb für sich gewinnen. „Wir haben aktiv zwei Bewerbsgruppen, die das ganze Jahr über trainieren. Bei den Wettbewerben sind vor allem Taktik, Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt“, so Schober, der bereits seit dem Jahr 1991 Mitglied der FF Granitztal ist.

Ostertanz

Die Gruppe veranstaltet auch gerne Kameradschaftsabende gemeinsam mit den Familienmitgliedern der Kameraden. Zudem werden alle paar Jahre mehrtägige Ausflüge unternommen. Eine traditionelle Veranstaltung der FF Granitztal ist außerdem der Ostertanz. Dieser wird heuer bereits zum 14. Mal von der Gruppe ausgeführt. Die Veranstaltung findet am Ostersonntag (31. März) mit Beginn um 20 Uhr im Gasthaus Gössnitzer in Granitztal statt. Für musikalische Unterhaltung werden die „4 Lavanttaler“ sowie DJ Brando sorgen. VVK: 8 Euro; AK: 10 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.