Frantschach-St. Gertraud
Andrea ist die Drehscheibe der Verwaltung

Foto: MeinBezirk.at
3Bilder

Kindergarten, Schulwesen, gesunde Gemeinde, Öffentlichkeitsarbeit: Amtsleiter-Stellvertreterin Andrea Schönhart über ihr vielfältiges Aufgabengebiet.

FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Seit mittlerweile zwölf Jahren steht die Wolfsbergerin Andrea Schönhart im Dienst der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud. „Ich habe mich direkt nach der HLW-Matura auf eine offene Stelle als Verwaltungsassistenin beworben und erhielt die Möglichkeit, diese Berufsausbildung mit verkürzter Lehrzeit abzuschließen“, berichtet Schönhart. Nachdem die bisherige Amtsleiter-Stellvertreterin Margot Baier 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde, ergriff Schönhart die Gelegenheit beim Schopfe: „Meine Aufgaben haben sich dadurch stark verändert und sind insgesamt abwechslungsreicher und kreativer geworden“, sagt sie.

Foto: MeinBezirk.at

Schule und Kindergarten

In Schönharts Bereich fällt das gesamte Kindergarten- und Schulwesen. Das bedeutet jede Menge Schreibtischarbeit wie Anträge ausfüllen und weiterreichen, mit Eltern und der Bildungsdirektion kommunizieren, Unterlagen aufbereiten und den Schriftverkehr bewältigen. „Es rufen derzeit viele Eltern wegen Kindergartenplätzen, aber auch wegen anderer Anliegen an und wollen den Bürgermeister sprechen. Ich übernehme für ihn die Koordination der Sprechstunden“, berichtet Schönhart aus ihrem Arbeitsalltag.

Bürger bleiben informiert

Immer wichtiger für eine moderne Marktgemeinde wird die Öffentlichkeitsarbeit. In Frantschach-St. Gertraud setzt man hier sowohl auf eine klassische Gemeindezeitung als auch auf digitale Lösungen. „Die Gemeindezeitung erscheint fünfmal pro Jahr. Ich sammele Beiträge von diversen Vereinen und schreibe auch selbst“, sagt die Gemeindemitarbeiterin. Sehr gut angenommen wird in Frantschach-St. Gertraud der Whatsapp-Nachrichtendienst, über den Bürger benachrichtigt werden, wenn zum Beispiel der "gelbe Sack" abgeholt wird oder wenn Straßenbauarbeiten den Verkehr behindern. Ebenfalls von Schönhart betreut wird der Facebookauftritt der Marktgemeinde.

Wanderungen und Vorträge

Als „Gesunde Gemeinde“ hat sich Frantschach-St. Gertraud der gesundheitlichen Vorsorge für die Gemeindebürger verschrieben. Dazu finden regelmäßig Vorträge und gemeinschaftliche Events statt, wie etwa der vergangene Vortrag des ORF-Mentaltrainer Manuel Horeth. Es gilt aber auch, regelmäßige Wanderungen zu organisieren. Highlights sind etwa die jährliche Familienwanderung bei Vollmond im Jännner, die „Gemeinsam fit“-Wanderung am 26. Oktober gemeinsam mit den Naturfreunden sowei das Schneeschuhwandern. „Die nächste Wanderung wird voraussichtlich im Mai stattfinden. Außerdem gibt es am 13. Mai eine E-Mountainbiketour“, kündigt Schönhart an.

Zusatzjob: Standesbeamtin

Als besonders schöne Zusatzaufgabe empfindet die Amtsleiter-Stellvertreterin die Vermählung von Hochzeitspaaren. Um eine Trauung vornehmen zu können, muss man eine umfangreiche Ausbildung zur Standesbeamtin samt Prüfung durchlaufen. Letztere schaffte Schönhart mit Auszeichnung und hat seitdem am Standesamt der Marktgemeinde 14 Ehen geschlossen. „Bei der ersten war ich fast so nervös wie das Brautpaar selbst“, erinnert sie sich.

Viertagewoche

Frantschach-St. Gertraud war eines der ersten Gemeindeämter Kärntens, das das Modell der Viertagewoche eingeführt hat. Seit Mai 2020 ist das Amt freitags geschlossen, allerdings ist das siebenköpfige Team mittwochs bis 17.30 Uhr und dienstags schon ab 7 Uhr für die Bürger da. „Vor allem der Mittwochnachmittag wird viel genutzt. Die Menschen schätzen, dass sie nach der Arbeit noch ins Gemeindeamt kommen können“, so Schönhart.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.