Weltfrauentag in Wolfsberg
"Book Club" macht Frauen Mut

<f>Die Vorsitzende Irmgard Pogatschnigg</f>, die Stellvertreterin Getrude Haßler und die Kinderbetreuerin Julia Knauder (von links) | Foto: Teferle (1)
  • <f>Die Vorsitzende Irmgard Pogatschnigg</f>, die Stellvertreterin Getrude Haßler und die Kinderbetreuerin Julia Knauder (von links)
  • Foto: Teferle (1)
  • hochgeladen von Bernhard Teferle

Das Lavanttaler Frauenhaus zeigt im Kuss den Film "Book Club".

WOLFSBERG (tef). Der internationale Frauentag am 8. März erinnert wieder einmal daran, dass Frauen einiges erreicht haben. Vieles in puncto Gleichberechtigung liegt aber noch im Argen. Mit den dramatischsten Auswirkungen – physischer und psychischer Gewalt an Frauen und Kindern – haben es tagtäglich die Verantwortlichen des Lavanttaler Frauenhauses zu tun.

Gewalt ausgesetzt

"Im Durchschnitt betreuen wir jedes Jahr 30 Frauen und fast ebenso viele Kinder, die in unserer Einrichtung Schutz suchen", sagt dazu die Vorstandsvorsitzende des Lavanttaler Frauenhaus Irmgard Pogatschnigg. Im Frauenhaus finden die Frauen und Kinder verlässlichen Schutz vor gewalttätigen Männern. "Die Dunkelziffer für von Gewalt betroffene Frauen und Kindern im Lavanttal dürfte aber noch weitaus höher sein und zieht sich durch alle sozialen Schichten", assistiert die stellvertretende Vorsitzende Gertrude Haßler. Parallel versucht das Team mit unterschiedlichsten Maßnahmen wie psychologischer Betreuung und Unterstützung bei Behördenwegen, Wohnungssuche und Arbeitsvermittlung, den Betroffenen einen Weg zurück in ein normales Leben zu ermöglichen. Dass es nie zu spät ist, etwas im Leben zu ändern, zeigt auf humorvolle Weise der Film "Book Club", den das Lavanttaler Frauenhaus initiiert hat.

"Book Club" in den Kultur-Stadt-Sälen

"Book Club" ist am Freitag, dem 8. März ab 19.30 Uhr in den Wolfsberger Kultur-Stadt-Sälen zu sehen und zeigt, wie ein Buch, das Leben mehrerer Freundinnen nachhaltig verändert. Vivian, Diane, Carol und Sharon sind über 60 Jahre alt und treffen sich regelmäßig in ihrem Buchclub. Eines Tages stellt Vivian den Sado-Maso-Bestseller "50 Shades of Grey" vor. Das Buch verändert das Leben der vier Frauen und stürzt sie noch einmal in aufregende romantische Abenteuer.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Sache:

Der Film "Book Club" ist am Freitag, 8. März, ab 19.30 Uhr in den Wolfsberger Kultur-Stadt-Sälen (Kuss) zu sehen und zeigt, wie ein Buch das Leben mehrerer Freundinnen nachhaltig verändert. Vivian, Diane, Carol und Sharon sind über 60 Jahre alt und treffen sich regelmäßig in ihrem Buchclub. Eines Tages stellt Vivian den Sado-Maso-Bestseller "50 Shades of Grey" vor. Das Buch verändert das Leben der vier Frauen und stürzt sie noch einmal in aufregende romantische Abenteuer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.