Mein Verein
Der MGV St. Georgen ist wie eine große Familie

Der MGV St. Georgen mit Chorleiterin Anna Grünwald und Obmann Patrick Hafner (4. von links) | Foto: Privat
4Bilder
  • Der MGV St. Georgen mit Chorleiterin Anna Grünwald und Obmann Patrick Hafner (4. von links)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der MGV St. Georgen bereitet sich derzeit auf sein Jahreskonzert am 20. April vor.

ST. GEORGEN. Die Freude an der Musik, das Pflegen der Dorfgemeinschaft, das Aufrechterhalten der Tradition rund um das Kärntnerlied und eine starke Gemeinschaft innerhalb des Vereins – all das hat sich der MGV St. Georgen auf die Fahnen geschrieben. „Nicht nur die Sänger, auch deren Familienmitglieder gehören bei uns zum Chor“, sagt Anna Grünwald, die den MGV seit 2017 gesanglich leitet. „Ausflüge und Konzerte werden immer mit den Familien gemeinsam besucht und durchgeführt. Ohne Unterstützung der Ehepartner wäre vieles nicht möglich“, versichert Grünwald.

Konzert im Kultursaal

Im Repertoire des MGV St. Georgen befinden sich Kärntnerlieder ebenso wie deutschsprachige Volkslieder, Austropop und spirituelle Chorliteratur. „Die Lieder werden in einem eigenen Musikausschuss ausgewählt und anschließend dem Chor präsentiert“, erklärt die Chorleiterin. Eine Kostprobe davon dürfen die Besucher des bevorstehenden Konzerts am 20. April im Kultursaal St. Georgen erwarten, bei dem die Singgemeinschaft Ettendorf und die „Zweiklang Schwestern“ Laura und Maria Maier Gastbeiträge zum Besten geben werden.

Termine über Termine

Aber auch nach dem großen Konzert wird den tüchtigen Sängern nicht langweilig. Im Mai stehen noch die Muttertagsmesse in der örtlichen Pfarrkirche und ein Auftritt beim Partnerchor in Andritz an. „Am 8. Juni findet dann unser alljährlicher Grillabend am Festplatz statt und am 22. Juni sind wir beim Gausingen in Ettendorf vertreten“, kündigt die Chorleiterin an. Auch das 100-jährige Bestehen des Sängergaus Lavanttal wird intensiv gefeiert, und zwar mit Konzerten am 6. Juli in der Lavanttal Arena und am 21. September in der Artbox in Frantschach-St. Gertraud. Rund 20 Auftritte absolviert der MGV St. Georgen pro Jahr, viele davon bei wiederkehrenden Ereignissen in der Fasten- und Adventzeit, zum Muttertag, beim Kreuzwegsingen am Kalvarienberg und beim Gausingen.

Gemeinschaftliche Aktivitäten genießen eine hohe Priorität. | Foto: Privat
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten genießen eine hohe Priorität.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Gesundes Dorfleben

Doch der MGV St. Georgen pflegt ebenfalls lebhafte Kooperationen mit anderen Vereinen, zum Beispiel mit der örtlichen Feuerwehr, der Landjugend und der Trachtenkapelle. „Wir harmonieren gut“, meint Grünwald. „Ein gesundes Dorfleben braucht viele verschiedene Vereine. Man trifft sich, unterstützt sich gegenseitig bei Veranstaltungen. Die Bevölkerung dankt dies mit ihrer Anwesenheit.“

Die "Zweiklang Schwestern" sind beim Jahreskonzert des MGV St. Georgen am 20. April mit dabei. | Foto: Privat
  • Die "Zweiklang Schwestern" sind beim Jahreskonzert des MGV St. Georgen am 20. April mit dabei.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der Jugend eine Chance

Ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit ist das Unterstützen der Jugend. So versucht der MGV immer wieder, junge Künstler aus unserer Region bei den Auftritten miteinzubauen. „Ganz stolz sind wir auf Hanna Paulitsch und Viktoria Mayer – Klamonika. Zwei Mädels, die aus St. Georgen kommen und uns immer wieder mit ihren Talenten begeistern, nächstes Mal zum Muttertag“, zeigt sich Grünwlad begeistert. „Ebenso die Zweiklang Schwestern, die das erste Mal beim Konzert in St. Georgen spielen. Wir freuen uns schon darauf.“

Konzert

"Kerschbaum wach auf"

  • Wann? Samstag, 20. April 2024, 19.30 Uhr
  • Wo? Kultursaal St. Georgen
  • Mitwirkende: MGV St. Georgen, Singgemeinschaft Ettendorf, Zweiklang Schwestern
  • VVK: 10 Euro. AK: 12 Euro
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.