Neuer Vorstand
Dorfgemeinschaft Pölling setzt Akzente

Der WOCHE-Dorfsieger 2009 hat durch die vielen aktiven Vereine ein aktives Dorfleben. | Foto: Steinwender (3)
3Bilder
  • Der WOCHE-Dorfsieger 2009 hat durch die vielen aktiven Vereine ein aktives Dorfleben.
  • Foto: Steinwender (3)
  • hochgeladen von Kurt Steinwender

Der neue Vorstand der Dorfgemeinschaft Pölling zeigt mit neuen Schwerpunkten und Aktivitäten auf.

PÖLLING (kust). Nach der Schließung der örtlichen Volksschule wurde die Dorfgemeinschaft Pölling als eigenständiger Verein gegründet, um das ehemalige Volksschulgebäude mit Leben zu erfüllen. Ein Hauptaugenmerk war bisher der alljährlich am ersten Adventwochenende stattfindende Adventmarkt. Die Singgemeinschaft Pölling sowie die Freiwillige Feuerwehr (FF) Pölling nutzten das Gemeinschaftshaus regelmäßig für Proben bzw. Übungen und Besprechungen. Auch eine Damenturnrunde trifft sich einmal wöchentlich für ihre körperliche Ertüchtigung.

Neuer Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung Anfang März wurde nun die Volksschullehrerin Sigrun Karner als neue Obfrau gewählt. Ihr zur Seite stehen nun im neuen Vorstand sowohl Vertreter der einzelnen Vereine, als auch Privatpersonen, die sich aktiv ins Dorfleben einbringen wollen. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen wurde nun ein erster Terminplan über die bereits bekannten Aktivitäten verfasst. Dazu zählen die kirchlichen Feste, von Palmsonntag (14. April) über das Pfarrfest (30. Juni) bis hin zum Almkirchtag am 15. August auf der Pöllinger Hütte. Am 6. Oktober veranstaltet die Landjugend (LJ) Pölling wieder gemeinsam mit der Pfarre das Erntedankfest. "Dorfgemeinschaft Pölling sind alle, die in Pölling und Umgebung wohnen", erklärt Karner die Offenheit des Vereines für alle Interessierten.

Neue Mitglieder

Interessierte Privatpersonen können jederzeit der Dorfgemeinschaft beitreten, um sich aktiv einzubringen oder laufend über die Veranstaltungen informiert zu sein. Die Dorfgemeinschaft sieht sich als Koordinator von den Terminen aller örtlichen Vereine, von FF und LJ über den Pfarrgemeinderat, die katholische Frauenbewegung, die Singgemeinschaft Pölling, den Kameradschaftsbund, die Jägerschaft bis hin zu den Bambinis, die sich immer wieder aktiv im Dorfleben einbringen. Für das heurige Jahr hat sich die Dorfgemeinschaft vorgenommen einige Aktivitäten auf die Beine zu stellen. So wird es gemeinsame Wandertage geben und Anfang April eine einwöchige Müllsammelaktion unterstützt von der Stadtgemeinde St. Andrä. Es werden verschiedenste Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt, um dem Auftrag der Erwachsenenbildung nachzukommen. Ein Pöllinger Koch hat sich schon bereit erklärt verschiedene Kochkurse in der eigens eingerichteten Küche im ehemaligen Volksschulgebäude abzuhalten. "Es gibt so viele Talente, die in den Pöllingern schlummern, diese sollten wir allen Interessierten zugänglich machen", berichtet Karner von ihren Zukunftsplänen.

Natursalbenkurs

Den Anfang macht am Donnerstag, dem 4. April, um 18 Uhr, und am Sonntag, dem 7. April, um 14 Uhr ein Kurs zur "Herstellung von Natursalben" in der ehemaligen Volksschule Pölling. Maria Rieger zeigt hier die Möglichkeiten der eigenen Salbenproduktion für alle Interessierten anhand praktischer Beispiele auf. Anmeldungen nimmt Waltraud Bollhalder (Tel. 0664/17 42 592) entgegen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.