Josef "Bepo" Emhofer aus Jakling
Ein liebenwerter Tausendsassa

Josef Emhofer mit seinem treuen Begleiter Bennie, der ihn nach wie vor auf Trab hält. | Foto: Privat
3Bilder
  • Josef Emhofer mit seinem treuen Begleiter Bennie, der ihn nach wie vor auf Trab hält.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Ob als Sänger, Lehrer oder Fotograf – Josef „Bepo“ Emhofer aus Jakling kennt man im ganzen Tal.

JAKLING. Vor allem, wenn es um Kultur und Kulinarik geht, ist Bepo Emhofer ein Botschafter des Lavanttals. Ob beim „Gackern“ in St. Andrä oder bei den „Mostbarkeiten“ in St. Paul – hier ist der 74-Jährige immer gerne zur Stelle, um als freier Journalist, unter anderem für die Woche, das Geschehen festzuhalten.

Wahl-Lavanttaler

Ins Lavanttal kam der 1948 in Wien-Döbling geborene Josef Emhofer 1972, im Alter von 23 Jahren. An der Volksschule St. Ulrich nahm Bepo seinen ersten Dienstposten als Lehrer an. „Ich lernte die Region und die Bewohner schätzen und fühlte mich hier so wohl, dass es nicht lange bis zum Hausbau in Jakling dauerte“, erinnert er sich. Als Lehrer verbrachte der die meiste Zeit an der damaligen Hauptschule (heute Mittelschule) St. Andrä, wo er unter anderem die „1. St. Andräer Lesenacht“ veranstaltete, bei der die Kinder in der Schule übernachteten und sich mit Literatur beschäftigten.

Josef Emhofer auf dem Markuplatz in Venedig vor rund 50 Jahren | Foto: Privat
  • Josef Emhofer auf dem Markuplatz in Venedig vor rund 50 Jahren
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Uraufführung

In kultureller Hinsicht stellte Bepo so einiges auf die Biene. Durch seine Freundschaft mit dem Filmemacher Alfred Ninaus brachte er eine Kärnten-Uraufführung des Films „Der Bienenkönig“ ins Lavanttal, wo man im damaligen Kino Schüßler in Wolfsberg die Premiere feierte. In seiner Eigenschaft als Landesobmann der Geschichtelehrer organisierte der vielbeschäftigte Wahl-Lavanttaler einige Reisen zu historischen Ausstellungen, etwa nach Venedig.

Seine Liebe zum Gesang lebt der Jaklinger bei den Kärntner Vokalsolisten Kärnten aus. | Foto: Weichselbraun
  • Seine Liebe zum Gesang lebt der Jaklinger bei den Kärntner Vokalsolisten Kärnten aus.
  • Foto: Weichselbraun
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Sänger und Tierfreund

Bepos gewaltige Bassstimme kam beim MGV Jakling und den späteren daraus hervorgegangenen „Jaklinger Sängern“ mit zahlreichen Solovorträgen beim Publikum bestens an. Auch beim Quintett „Lavanttal Vokal“ hinterließ er gute stimmliche Eindrücke. Derzeit ist Bepo als zweiter Bass bei den legendären „Vokal-Solisten-Kärnten“ mit dabei und mit denen sehr oft als gesanglicher Botschafter Kärntens unterwegs. Tiere, speziell Hunde, haben es bei ihm besonders gut. Derzeit bewegt sein Cocker-Spaniel „Benny“ nicht nur das Herz seines Herrchens, sondern auch seine „Haxn“, denn der „Benny“ muss hinaus, täglich und bei jeder Witterung.

Großes Vorbild Peter Lexe

Dem Fotografieren ist Bepo seit seinem 14. Lebensjahr verfallen, auch mit dem Journalismus liebäugelte er schon seit jungen Jahren. Selbstverständlich erlernte Emhofer noch das analoge Entwickeln von Filmen in der heimischen Dunkelkammer. Heute arbeitet Bepo als freier Pressefotograf. „Hauptgewicht meiner journalistischen Arbeit ist aber nicht nur die Kultur, sondern auch die Kulinarik“, so Emhofer. „Das richtige G’spür für kulinarische Feinheit und Originalität habe ich von meinem großen Lehrmeister, dem leider viel zu früh verstorbenen Professor Peter Lexe.“ Mit Lexe teilt Emhofer auch die Vorliebe für das Nachbarland Italien, wo er sich in Sachen Kulinarik bestens auskennt. Womit sich Bepo aktuell befasst, erfahren alle Interessierten auf seiner Facebookseite „Pressefoto Emhofer“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.