Brände und Unfälle
Einsatzkräfte übten in St. Paul den Ernstfall

Angenommener schwerer Verkehrsunfall vor dem Gasthaus Gössnitzer im Granitztal. | Foto: Bachhiesl
38Bilder
  • Angenommener schwerer Verkehrsunfall vor dem Gasthaus Gössnitzer im Granitztal.
  • Foto: Bachhiesl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

ST. PAUL. Am vergangenen Samstag wurde in der Gemeinde St. Paul die Abschnittseinsatzübung Unteres Lavanttal abgehalten. Bei der Einsatzübung konnten die Einsatzkräfte die Zusammenarbeit der beteiligten Einsatzorganisationen bei zwei Einsatzszenarien den Ernstfall beüben.

Einsatzszenario 1

Aus bisher nicht bekannter Ursache geriet das Sägewerk Hinteregger in Granitztal in Brand. Die eintreffenden Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung und dem Schutz der angrenzenden Gebäude. Da die Löschwasserversorgung mittels der Tankwägen nicht sichergestellt werden konnte, wurde mittels Tragkraftspritzen eine zusätzliche Wasserversorgung vom Granitzbach errichtet. Wegen der zahlreich anwesenden Schaulustigen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand bei der Abzweigung vor dem Gasthaus Gössnitzer. Der Brand wurde von den Feuerwehren erfolgreich gelöscht und die verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben. Unter Einsatzleiter Markus Schober standen die Feuerwehren Granitztal, Schönweg, Pölling, Lavamünd, St.Georgen, Fischering und Ettendorf mit elf Fahrzeugen sowie das Rotes Kreuz und die Polizei im Übungseinsatz.

Einsatzszenario 2

Vermutlich durch Schweißarbeiten geriet eine Maschinenhalle der Firma NCA in Hundsdorf in Brand und wegen der starken Rauchentwicklung wurden mehrere Personen in der Halle eingeschlossen. Mittels schweren Atemschutz und einsetzen des LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) mussten die eingeschlossenen Personen gerettet werden. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde ein übergreifen des Brandes auf den benachbarten Wald angenommen. Deshalb musste eine zusätzliche Wasserversorgung vom naheliegenden Löschteich hergestellt werden und das Waldbrandpaket wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt. Unter Einsatzleiter Siegfried Krobath standen die Feuerwehren St.Paul, Maria Rojach, Jakling, Gemmersdorf, Eitweg, Kollnitz, St.Andrä, Hart und Wolfsberg mit 14 Fahrzeugen sowie das Rotes Kreuz und die Polizei im Übungseinsatz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.