Wolfsberg
Enormes Interesse am diesjährigen Firmentag der HTL

Die Firma SSI Schäfer Automation übernahm die Klassenpartnerschaft für die 1AHME der HTL Wolfsberg. | Foto: Erich Knauder
6Bilder
  • Die Firma SSI Schäfer Automation übernahm die Klassenpartnerschaft für die 1AHME der HTL Wolfsberg.
  • Foto: Erich Knauder
  • hochgeladen von Laura Raß

WOLFSBERG. Durch diese Veranstaltung können Schüler mit Vertretern der Wirtschaft intensiv in Kontakt treten. Es werden dabei Möglichkeiten für Ferialpraktika, Projekte und Diplomarbeiten besprochen und mögliche Jobangebote diskutiert. Unternehmen nutzen den Firmentag um zukünftige Absolventen der HTL Wolfsberg kennenzulernen und Kooperationsprojekte mit den Lehrern und dem Management zu besprechen. Neben bekannten regionalen Unternehmen, wie Mondi, Mahle, ASCO, Geislinger, K-industries, Schwing, Johann Offner, Hage und weiteren, hatten auch große Industrieunternehmen wie beispielsweise Infineon, Magna, Sandvik, Siemens, Knapp, Anton Paar oder AVL einen Messestand.

Klassenpatenschaften

Im Laufe des Vormittags wurden auch wieder so genannte Klassenpatenschaften übergeben. Dabei begleiten Unternehmen Klassen während ihrer Ausbildung. Dadurch sollen die Schüler einen tieferen Einblick in die Arbeit des Unternehmens erhalten. Folgende Unternehmen haben am 15. November eine neue Klassenpatenschaft übernommen: Hage, Wild, Danieli, SSI Schäfer IT Solutions und SSI Schäfer Automation.

Roboter-Übergabe

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe des humanoiden Roboters „Pepper“ durch die Geschäftsführung der PMS Elektro- und Automationstechnik. „Es war für alle Beteiligten ein wirklich toller, spannender Vormittag. Das Team der HTL Wolfsberg bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen für das große Interesse und Vertrauen und freut sich auf den nächsten Firmentag im Schuljahr 2023/24“, so Direktor Jürgen Jantschgi.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.