Jede Woche 190 Zugänge
Facebookgruppe "Wolfsberg aktuell" boomt

Michael Holzer lädt Bürger ein, sich an den regen Diskussionen rund um Wolfsberger Themen zu beteiligen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Michael Holzer lädt Bürger ein, sich an den regen Diskussionen rund um Wolfsberger Themen zu beteiligen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

In der Facebookgruppe "Wolfsberg aktuell" diskutiert man über heiße Themen der Bezirkshauptstadt. 

WOLFSBERG. Der Parteipolitik hat der ehemalige NEOS-Aktivist Michael Holzer mittlerweile den Rücken zugewandt. „Ich bin fraktionslos, das Herumgestreite interessiert mich nicht mehr“, sagt der Wolfsberger. Das bedeutet jedoch nicht, dass er sich nicht mehr um das Geschehen innerhalb der Gemeinde kümmert. Mit seiner Facebook-Gruppe „Wolfsberg aktuell“ ruft er die Menschen zum Mitdiskutieren und Mitgestalten auf. Mit Erfolg: Die Community hat mittlerweile 4.150 User. „Und jede Woche kommen 150 bis 190 neue dazu“, freut sich Holzer, der die Gruppe gemeinsam mit fünf Moderatoren pflegt. „Rund zwei Drittel der User sind Wolfsberger, wobei der Frauenanteil überwiegt.“

Respektvoller Umgang

Bei „Wolfsberg aktuell“ handelt es sich nicht etwa um eine der zahlreichen Flohmarktgruppen, sondern um eine Diskussionsplattform. „Wir stellen digitale Artikel der lokalen Medien zur Diskussion, wenn wir sie für interessant erachten. Oder wir bringen selbst Themen an die Oberfläche“, erklärt Holzer. Jedes Gruppenmitglied kann Beiträge erstellen, wobei anonyme Postings nur unter Angabe eines triftigen Grundes möglich sind. „Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Parteipolitik, Beleidigungen oder gegenseitige Diffamierungen haben keinen Platz bei uns.“ Pro Tag kommen fünf bis sechs neue Beiträge dazu und ebenso viele Anfragen für anonyme Beiträge.

Beliebte Themen

Themen, die die User von „Wolfsberg aktuell“ innerhalb der letzten Wochen und Monate besonders beschäftigt haben, sind beispielsweise überhöhte Getränke- und Snackpreise im Stadionbad Wolfsberg, überfüllte Müllinseln, desolate Straßen und die Diskussion rund um den Schönsonntagmarkt. „An unserer Marktumfrage haben immerhin 600 Menschen teilgenommen. Rund 60 Prozent sprachen sich für eine Rückkehr des Marktes nach Kleinedling aus“, fasst Holzer zusammen.

Administrator gesucht

Holzers Motivation für das Betreiben der Gruppe: „Mir geht es um direkte Bürgerbeteiligung. Die Menschen sollen mitreden, mitdiskutieren und mitgestalten. Nicht alles sollte hinter verschlossenen Türen stattfinden.“ Weil der rege Betrieb innerhalb der Gruppe immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist Holzer auf der Suche nach weiteren Moderatoren bzw. einem Administrator, der ihm unter die Arme greift. Hier geht's zur Gruppe!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.