Lippitzbach, Ruden
Höhlenfund an der Drau

In der Höhle fanden die Taucher einen etwa 20 Meter langen Hohlraum vor.  | Foto: Privat
8Bilder
  • In der Höhle fanden die Taucher einen etwa 20 Meter langen Hohlraum vor.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Im Bereich Ruden fanden sechs Lavanttaler Taucher eine bisher unerforschte Höhle, die Fragen aufwirft.

RUDEN. Als Mitglied der Wasserrettung St. Andrä ist der Hobbytaucher Christian Hafner oft bei Sucheinsätzen auf der Drau unterwegs, unter anderem auch im Bereich Ruden/Lippitzbach. „Dort fiel mir schon vor zwei Jahren etwa 500 Meter unterhalb der Jörg-Haider-Brücke ein Höhlenportal auf, von dem ich vermutete, dass mehr dahinterstecken müsste“, erinnert sich Hafner. Denn: „Wenn eine Höhle im Österreichischen Höhlenkataster registriert ist, findet sich am Portal eine Plakette. Diese fehlte hier aber.“ Hafner wandte sich in der Folgezeit an die Tauschule Hai-Tek Wolfsberg.

Gefährlicher Trip

Zwei Jahre nach den ersten Überlegungen fand im Herbst 2020 der erste Tauchgang statt, der selbst die erfahrenen Taucher an ihre Grenzen brachte. Bei nur zehn Grad Wassertemperatur wagte sich das sechsköpfige Team, bestehend aus Christian Hafner, Monika Mokina, Johannes Primus, Hans Jäger, Stefan Bauer und Manuel Vogt, ins Unbekannte. „Bei so einem Tauchgang gibt es viele Herausforderungen“, erklärt Tauchschulenleiter Hans Jäger. „Zum Beispiel hat man am Eingang mit sehr starker Strömung zu kämpfen. Weil man vom Ufer nicht an die Höhle herankommt, muss die ganze Ausrüstung per Boot dorthin transportiert werden.“

20 Meter hohes Portal

Allen Umständen zum Trotz brachte die erste Erkundung wichtige Erkenntnisse ans Tageslicht: „Oberhalb der Wasseroberfläche sieht man ein fünf bis acht Meter hohes Portal. Der größte Teil liegt aber unter Wasser, insgesamt ist der Eingang etwa 20 Meter hoch. Nach dem Höhleneingang folgt ein etwa 20 bis 25 Meter langer Hohlraum, der nun näher erforscht werden soll“, sagt Hans Jäger. Die Entdeckung sorgte in der Taucherszene in ganz Österreich und sogar Slowenien für Aufmerksamkeit. „Mittlerweile hat uns auch das Naturhistorische Museum in Wien bestätigt, dass die Höhle bisher tatsächlich nicht dokumentiert und registriert wurde.“ Bis all ihre Geheimnisse gelüftet sein werden, wird allerdings noch viel Zeit vergehen. So gilt es herauszufinden, ob es sich um eine von der Strömung ausgeschwemmte Höhle handelt oder ob sie vielleicht durch Quellwasseraustritte aus dem Berg entstanden ist.

Professionelle Erkundung

Im nächsten Schritt wollen die Taucher die Höhle mit professionellen Höhlentauchern vermessen und danach in den Höhlenkataster eintragen lassen. Über den weiteren Fortschritt der Forschungen informiert die Tauchschule unter https://haitek-wolfsberg.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.