Wolfsberg
Indoor-Spielplatz mit 40 Attraktionen und Gastro öffnet im Herbst

Bürgermeister Hannes Primus, Projektinitiator Seppi Berglitsch und Generalunternehmer Michael Holzer präsentieren den Tiger, der künftig als Maskottchen der neuen Familienattraktion dienen soll. | Foto: MeinBezirk.at
6Bilder
  • Bürgermeister Hannes Primus, Projektinitiator Seppi Berglitsch und Generalunternehmer Michael Holzer präsentieren den Tiger, der künftig als Maskottchen der neuen Familienattraktion dienen soll.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der "Jump & Play"-Indoor-Spielplatz eröffnet im Spätsommer/Herbst in der ehemaligen Lebek-Halle.

WOLFSBERG. Wo noch vor Kurzem Billard-Queue geschwungen und Dart-Pfeile geworfen wurden, wird schon bald Kinderlachen die Hallen erfüllen: Am ehemaligen Standort des Sportcafés „Chicago Billards“ in der Lagerstraße im Süden von Wolfsberg entsteht innerhalb der nächsten Wochen und Monate der erste Indoor-Spielplatz des Lavanttals.

Fünf Jahre Planung

Josef „Seppi“ Berglitsch“, bekannt als Gastronom im Café Palais und im Nachtlokal „Coopers“, hat die Flächen gemietet und will so bald wie möglich mit den Umbauarbeiten beginnen: „Ich trage die Idee dafür schon seit fünf Jahren mit mir herum. Als zweifacher Familienvater hat mir ein solches Angebot in Wolfsberg gefehlt. Darum realisiere ich es nun selbst“, so Berglitsch, der das Projekt gemeinsam mit seiner Frau Eva umsetzt.

Das ehemalige "Chicago Billards" wird per Mauerdurchbruch nach Süden und Osten erweitert. | Foto: MeinBezirk.at
  • Das ehemalige "Chicago Billards" wird per Mauerdurchbruch nach Süden und Osten erweitert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Bis 14 Jahre

Die rund 600 Quadratmeter Fläche des ehemaligen Lokals werden nach Süden und Osten erweitert, sodass am Ende eine Gesamtfläche von 1.400 Quadratmetern zu Verfügung stehen wird. Davon entfallen 1.100 auf den Spielbereich und 300 auf die Gastronomie. Mit der Konzeption und dem Aufbau der Spielgeräte wurde ein erfahrener Spielhallenbauer beauftragt, die Vorarbeiten leistet Michael Holzer, Gruppenleiter der Porr Bau GmbH in Wolfsberg. 40 Attraktionen für Kinder von 0 bis 14 Jahren werden geboten, darunter eine Wellenrutsche, eine Spiralrutsche, ein Soccer- und ein Basketballcourt, eine Hüpfburg und ein Bällebad. Auch Elektro-Go-Karts werden in der Halle ihre Runden drehen, zudem gibt es interaktive Spiele, einen Spider-Tower und einen Fun Shooter, der in ähnlichen Anlagen zu den absoluten Highlights zählt. Rund drei Viertel der Attraktionen können nach Bezahlung des Eintrittspreises nach Lust und Laune benutzt werden, für den Rest wird es ein Token-System mit Einwurf geben. Ein Token ist einen Euro wert, beim Erstehen mehrerer Token ist ein Mengenrabbat geplant.

Grundrissplan des Jump & Play. | Foto: Privat

Eigener Kleinkinderbereich

„Außerdem wird es einen separaten Kleinkindbereich für Kinder bis vier Jahre geben“, kündigt Berglitsch an. Den Besuchern stehen barrierefreie Sanitärbereiche, ein eigener Wickel- und Stillraum sowie kostenlose Babywindeln für den Notfall zur Verfügung. 

Geburtstags-Location

Im Gastrobereich werden den jungen und erwachsenen Besuchern rund 120 Sitzplätze zur Verfügung gestellt, voraussichtlich zwischen 12 und 17 Uhr werden täglich warme Speisen serviert, darunter Wienerschnitzel und Chicken Nuggets. „Die Eltern können sich im Gastrobereich aufhalten und haben die spielenden Kinder immer im Auge“, erklärt Berglitsch. Zusätzlich sind Kojen geplant, die für Kindergeburtstagsfeiern ab acht Kindern gemietet werden können. Angeboten werden Gesamtpackages mit ganztägigem Eintritt sowie jeweils einem Essen und ein Getränk pro Kind ab etwa 200 Euro, wobei jedes Kind an seinem Geburtstag generell freien Eintritt hat. Reservierungen für Geburtstagsfeiern werden über die Website www.jumpandplay.at oder direkt vor Ort möglich sein.

Rutschen, ein Bällebad, eine E-Kart-Bahn und ein geräumiger Gastrobereich sind nur einige von vielen Highlights. | Foto: Privat
  • Rutschen, ein Bällebad, eine E-Kart-Bahn und ein geräumiger Gastrobereich sind nur einige von vielen Highlights.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Eltern kommen gratis rein

„Im Idealfall eröffnen wir zum Ende der Sommerferien“, so der Gastronom. Vorläufig geöffnet sein soll das „Jump and Play“ mittwochs, donnerstags und freitags von 13 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 19 Uhr. Während der Ferienzeiten ist das Ausflugsziel täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise werden sich zwischen 13 und 15 Euro pro Kind bewegen, wobei die Eltern freien Eintritt genießen. Außerdem wird eine vergünstigte Abendkarte zwischen 7,50 und 9,50 Euro angeboten, die von 17 bis 19 Uhr gilt. Für Stammgäste bietet sich eine Jahreskarte an – diese wird um etwa 200 Euro erhältlich sein. „Die Preise sind allerdings noch nicht ganz fix“, so Berglitsch, der bei seinem Vorhaben von der Stadtgemeinde Wolfsberg unterstützt wird. "Der Bedarf nach einem solchen Spielplatz ist riesig", weiß Bürgermeister Hannes Primus. "Darum bin ich Seppi dankbar, dass er Geld für dieses Projekt in die Hand nimmt. Als Stadtgemeinde Wolfsberg werden ihm dabei so gut es geht unter die Arme greifen."

Das Nachtlokal "Coopers" wurde im September 2022 eröffnet und soll bald von einem neuen Pächter übernommen werden. | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Nachtlokal "Coopers" wurde im September 2022 eröffnet und soll bald von einem neuen Pächter übernommen werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Coopers vor Übernahme

Um sich voll auf sein neues Projekt konzentrieren zu können, werden Seppi und Eva Berglitsch das Abendlokal „Coopers“ in der Klagenfurterstraße rund eineinhalb Jahre nach der Eröffnung aufgeben. „Wir verhandeln mit zwei Interessenten über die Übernahme des Lokals. Bis der Vertrag unterschrieben ist, bleibt das Coopers wie gewohnt geöffnet“, sagt Berglitsch. Der Betrieb im Café Palais am Weiherplatz bleibt von dem neuen Vorhaben unberührt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.