Neue Führung
Junger Eitweger übernimmt Lavamünder Polizeiposten

Bezirkspolizeikommandant in Wolfsberg Peter Hauser, Kommandant der Polizeiinspektion Lavamünd Martin Schober, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, LPD-Stv. Generalmajor Wolfgang Rauchegger (von links) | Foto: Polizei Kärnten
  • Bezirkspolizeikommandant in Wolfsberg Peter Hauser, Kommandant der Polizeiinspektion Lavamünd Martin Schober, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, LPD-Stv. Generalmajor Wolfgang Rauchegger (von links)
  • Foto: Polizei Kärnten
  • hochgeladen von Laura Raß

Martin Schober ist der neue Kommandant der Polizeiwache in Lavamünd.

LAVAMÜND. Mit dem 1. März 2024 wurde der 36-jährige Kontrollinspektor Martin Schober zum neuen Kommandanten der Polizeiinspektion Lavamünd ernannt. Seine Polizeikarriere begonnen hatte Schober im Jahr 2011 in Wien, wo er fünf Jahre lang tätig war. Mit 1. März 2016 war er dann bis zum November 2023 in der Dienststelle Wolfsberg beschäftigt, danach verschlug es Schober zur Polizeiinspektion St. Paul, bei der er bis März diesen Jahres im Dienst war.

Gute Zusammenarbeit

Bei seiner neuen Aufgabe als Kommandant in Lavamünd liegt ihm Folgendes am Herzen: „Wichtig ist eine gute Zusammenarbeit im und außerhalb des Teams. Jeder einzelne Mitarbeiter soll sein Steckenpferd finden, sei es der Verkehrsbereich oder der Kriminaldienst und dementsprechend auch in diesem Gebiet eingesetzt werden“, so Schober, der derzeit vorwiegend als Präventionsbeamter tätig ist. Der Eitweger sorgt für die Aufklärungsarbeit zur Vorbeugung von Straftaten und gibt beispielsweise an Schulen oder Bildungseinrichtungen Vorträge diesbezüglich. Vor allem das Thema Privatsphäre wird hierbei behandelt.

Sicherheit an oberster Stelle

In der Polizeiinspektion Lavamünd sind derzeit sechs Beamte tätig, die für Ordnung und Recht in der Gemeinde sorgen. „Die Aufgabenbereiche in der Dienststelle reichen vom Verkehrsbereich bis hin zum Kriminaldienst. Es gibt hier kein Themengebiet, welches konkret hervorsticht“, verrät der 36-Jährige. Die Initiative „Gemeinsam.Sicher“, die den Sicherheitsdialog zwischen Bürgern, Gemeinden und Polizei fördert, wird in Lavamünd weiterhin forciert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.