Mein Verein
Landjugend Gräbern/Prebl gehört zu den größten Ortsgruppen

Die Landjugend Gräbern/Prebl nach der letzten Jahreshauptversammlung beim Weberwirt. | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Landjugend Gräbern/Prebl nach der letzten Jahreshauptversammlung beim Weberwirt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

In Prebl gibt es eine mitgliederstarke und überaus aktive Landjugend-Ortsgruppe, die demnächst zur Disconacht im Gasthof Deixelberger lädt. 

PREBL. Mit 64 Mitgliedern zählt die Landjugend Gräbern/Prebl zu den mitgliederstärksten Ortsgruppen im Bezirk. Aktuell ist die flotte Truppe rund um Obmann Peter Riegler (20) und Leiterin Anna Riegler (22) mit den Vorbereitungen für die alljährliche Landjugend-Disco beschäftigt, die am Samstag, 23. März, im Gasthof Deixelberger in Gräbern stattfindet. „Anfangs fand die Disco beim Friesacherhof statt, doch der Andrang wurde immer größer, sodass wir uns nach einer größeren Location umschauen mussten“, sagt die Leiterin.

Die Gruppe freut sich auf eine ausgelassene Disconacht im Gasthof Deixelberger. | Foto: Privat
  • Die Gruppe freut sich auf eine ausgelassene Disconacht im Gasthof Deixelberger.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Einnahmen für "Urlaube"

Rund 500 Gäste empfangen die Prebler bei dieser Disconacht jedes Jahr. Sie zählt neben dem Herbstball, der heuer am 25. Oktober beim Gasthaus Weberwirt stattfindet, zu den Haupteinnahmequellen der Gruppe. Mit den Einnahmen werden diverse Vereinsaktivitäten mitfinanziert, beispielsweise den jährlichen dreitägigen „Skiurlaub“, der die Jugendlichen heuer nach Schladming führte, oder der „Sommerurlaub“ während der Ferien.

Drei Meter Palmbesen

Gerade im Frühjahr ist bei der LJ Gräbern/Prebl richtig viel los. Nach einer turbulenten Faschingszeit, bei der die Gruppe heuer als Urmenschen verkleidet mit einem eigens umgebauten Wagen bei den Umzügen in Wolfsberg, St. Margarethen und Schiefling teilnahm, und der bevorstehenden Disco stehen schon die Osterfeierlichkeiten an, die die Landjugend in ihrem Heimatort mitgestaltet. „Wir binden Palmbesen, darunter ein drei Meter großes Exemplar, das wir in unserem Vereinshaus aufhängen. Natürlich nehmen wir auch an der Palmweihe im Ort teil“, so Riegler. Ein wahrer Pflichttermin ist das Osterhaufenheizen am Karsamstag, das immer am Hof eines anderen Mitglieds stattfindet.

Wettbewerbe

Zwischendurch unternimmt man gemeinsame Ausflüge oder Aktivitäten wie Paintball-Schießen oder Go-Kart-Fahren. „Je nachdem, was sich unsere Mitglieder wünschen“, meint die Leiterin. Auch die Veranstaltungen befreundeter Ortsgruppen im restlichen Lavanttal werden gerne besucht. Erst kürzlich nahmen die „Preabla“ mit viel Erfolg beim Hallenfußballturnier der LJ Kamp teil und im April steht schon der Vierercup bei der LJ St. Margarethen am Plan.

Einfach mitmachen

Was aber schätzen junge Menschen in Prebl und Umgebung an der Landjugend? „Ich denke, es geht darum, dass wir eine starke Gemeinschaft sind und niemanden ausschließen. Wir haben zusammen einfach eine Riesengaudi“, meint Riegler, die selbst schon seit 2017 in der Landjugend tätig ist. Wer sich vorstellen kann, in die Gruppe einzusteigen und bei den vielen Tätigkeiten mitzumachen, kann sich gerne unter 0664/5559557 bei Anna Riegler melden oder er schreibt die Gruppe über Facebook oder Instagram an.

Landjugend-Disco

Wann? Samstag, 23. März, ab 20.24 Uhr
Wo? Gasthof Deixelberger, Prebl
VVK: 6 Euro. AK: 8 Euro.
Musik von der Veranstaltungstechnik Blackout

Die Landjugend Gräbern/Prebl nach der letzten Jahreshauptversammlung beim Weberwirt. | Foto: Privat
Die Gruppe freut sich auf eine ausgelassene Disconacht im Gasthof Deixelberger. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.