Lavanttal: Freibäder sind startklar!

Können den Start in die Badesaison kaum mehr erwarten: Julia Münzer und Thomas Wotolen aus Wolfsberg | Foto: Maritschnig
  • Können den Start in die Badesaison kaum mehr erwarten: Julia Münzer und Thomas Wotolen aus Wolfsberg
  • Foto: Maritschnig
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

LAVANTTAL. Das lange Warten der Lavanttaler Wasserratten auf den ersten Sprung ins kühle Nass nimmt mancherorts trotz Wetterkapriolen erfreulicherweise ein Ende. Denn am Wochenende öffnen die ersten Freibäder im Bezirk Wolfsberg ihre Tore.

Startschuss fällt

Das Wolfsberger Stadionbad startet am Samstag, dem 13. Mai, mit freiem Eintritt in die neue Badesaison. Der Vorverkauf für die Saisonkarten – 62 statt regulär 66 Euro – läuft noch bis zum 14. Mai. Mit Muttertag am Sonntag, dem 14. Mai, plant das Erlebnisbad St. Paul seine Tore zu öffnen. "Es hängt aber alles von der Witterung am Wochenende ab", informiert Harald Edler von der Marktgemeinde St. Paul. Startklar zeigt man sich auch am Naturbadesee in Lavamünd: Sonnenanbeter können sich ab dem kommenden Wochenende, 13. und 14. Mai, beim Schwimmen abkühlen.

„Wir brauchen für den Badebetrieb 18 Grad Celsius Wassertemperatur, deshalb kann ich noch nicht genau sagen, wann wir aufsperren.“
Erwin Klade

Mit Verspätung

"Bitte warten" heißt es hingegen noch in St. Andrä. "Wir brauchen für den Badebetrieb 18 Grad Celsius Wassertemperatur, deshalb kann ich noch nicht genau sagen, wann wir aufsperren", sagt Erwin Klade, der Betriebsleiter der Freizeitanlage (FZA) St. Andräer See. Die Fans des Badesees werden aber im sozialen Netzwerk "Facebook" laufend über die geplante Eröffnung Ende Mai bzw. Anfang Juni informiert.

Erst Anfang Juni

Wohl noch am längsten gedulden müssen sich heuer die Wasserratten in Reichenfels: "Wir können den WOCHE-Lesern vorerst nur mitteilen, dass die Eröffnung unseres Freibades für Anfang Juni geplant ist", lässt uns Hannes Moser von der Marktgemeinde Reichenfels wissen.

ZUR SACHE:
Stadionbad Wolfsberg:
Eröffnung am 13. Mai bei freiem Eintritt, danach jeden Tag geöffnet. Mehr auf www.stadionbad-wolfsberg.at.
Freizeitanlage St. Andräer See:
Geplante Eröffnung Ende Mai bzw. Anfang Juni. Laufende Informationen in "Facebook" auf "Freizeitanlage St. Andräer See".
Erlebnisbad St. Paul:
Eröffnung am Muttertag am 14. Mai – wenn die Witterung mitspielt. Mehr auf www.sanktpaul.at unter Tourismus & Freizeit
Naturbadesee Lavamünd:
Geöffnet ab dem Wochenende 13. und 14. Mai. Alle Infos auf www.badesee-lavamuend.at.
Freibad Reichenfels:
Eröffnung Anfang Juni. Laufende Informationen gibt es auf www.reichenfels.gv.at.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.