Frantschach-St. Gertraud
Lavanttaler Bäuerinnen tauschten sich aus

Von links: Elisabeth Waschnig und Obfrau der  Seminarbäuerinnen, Sylvia Schilcher | Foto: Privat
3Bilder
  • Von links: Elisabeth Waschnig und Obfrau der Seminarbäuerinnen, Sylvia Schilcher
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Ein Vernetzungstreffen der Lavanttaler Bäuerinnen mit gemeinsamem Frühstück ging in der Knusperstube St. Gertraud über die Bühne.

FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Unter dem Motto "Weil ich es mir wert bin" trafen sich die Lavanttaler Bäuerinnen zu einem gemeinsamen Frühstück in der Knusperstube St. Gertraud. Nicht nur die hervorragende Verköstigung machte dieses Beisammensein zu etwas Besonderen, sondern auch die gemeinsam verbrachte Zeit, die genutzt wurde, um sich gegenseitig auszutauschen, Anliegen und Wünsche zu äußern und sich zu vernetzen.

12.500 Konsumenten informiert

Karin Maier, seit Kurzem Bezirkssprecherin der Wolfsberger Bildungsreferentinnen und selbst aktive Bäuerin und Mutter von zwei Töchtern – nutze die Gelegenheit, sich in dieser Runde vorzustellen und ihre Vorhaben für die Bäuerinnenarbeit zu präsentieren. Sylvia Schilcher, aktive Seminarbäuerin und zugleich Obfrau der Seminarbäuerinnen Kärnten, berichtete über die wichtige und nachhaltige Arbeit der Seminarbäuerinnen. Ob bei Schuleinsätzen, praktischen Kursen und auch bei Workshops für Lehrlinge, welche im Lebensmittelbereich tätig sind, geben die Damen und seit kurzem auch ein Seminarbauer ihr Wissen und Können weiter. 12.500 Konsumenten wurden im vergangenem Jahr von ihnen über den Wert von regionalen und wertvollen Lebensmittel informiert.

Unbezahlbare Arbeit

Martina Graf-Weber, LebenWirtschaftsberaterin der Landwirtschaftskammer Kärnten in Wolfsberg, brachte den anwesenden Damen die Bäuerinnenarbeit näher. Jede einzelne Bäuerin mit ihrer unbezahlbaren Arbeit für die Familie und auch für die ganze Gesellschaft steht im Mittelpunkt. Gemeinsam bilden sie die Kärntner Bäuerinnen mit ihrer Vertretung Astrid Brunner und darüber hinaus die Österreichischen Bäuerinnen, bei denen Irene Neumann-Hartberger seit 2021 den Vorsitz innehat. Aus Platzmangel konnten nicht alle Anmeldungen entgegengenommen werden, aber es wird in Zukunft ein weiteres Frühstück veranstaltet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.