Solos und Eigenkompositionen
Lavanttaler Musiktalent präsentiert erstes Album

Mit nur 18 Jahren veröffentlicht der Wolfsberger Mathias Elias Dohr ein Album, das international auf große Resonanz stößt. | Foto: Privat
3Bilder
  • Mit nur 18 Jahren veröffentlicht der Wolfsberger Mathias Elias Dohr ein Album, das international auf große Resonanz stößt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mit seinem Debutalbum "a fraction of time" begeistert der Wolfsberger Musiker und Komponist Mathias Elias Dohr sogar den Erfolgsautor Thomas Brezina. 

LAVANTTAL. Der 18-jährige Mathias Elias Dohr aus Wolfsberg lernte bereits mit sechs Jahren Violine an der Musikschule Wolfsberg. ZweiJahre später wechselte er zum Akkordeon und danach zum Klavier. "Von Anfang an habe ich meine eigenen Stücke am Akkordeon komponiert. Später wurden die Kompositionen durch die Möglichkeit der modernen Soundsamples immer umfangreicher und orchestraler", sagt der Musikus.

16 neue Songs

Nun präsentiert er sein erstes Album mit dem titel "a fraction of time" – 16 wunderbare Stücke mit Pianosolos, Kompositionen mit mehrstimmigen Streichereinsätzen und vertrackten Rhythmen. Alle Stücke wurden von Mathias Elias selbst eingespielt, nur bei einigen Stücken wurde er von seinem Vater Hubert Dohr, dem bekannten österreichischen Folkmusiker, an der Gitarre und der Low Whistle begleitet. 

Großartige Reaktionen

Stilistisch könnte man das Werk unter New Age, Filmmusik oder Contemporary Classic einordnen. Mathias Elias' eigener Stil scheint aber schon jetzt durch und sorgt für Aufsehen. So schrieb der namhafte österreichische Musiker Andy Baum: „Ich mag diese für mich fast 'nordische' Klarheit, es entstehen schnell Bilder beim Hören. Und die immer auch ein wenig mitschwingende Wehmut macht es aber nicht nur zu einer Innenschau, sondern öffnet auch den Blick nach weit draußen. Das sind zu einem sehr großen Teil wunderschöne Kompositionen, die schlicht und in der Melodie meist trotzdem überraschend sind. Hut ab vor so einem Erstling!" 

Inspiration von Brezina

Das erste Stück der CD „emma´s theme“ komponierte der Lavanttaler, nachdem er das Buch „Liebesbrief an Unbekannt“ von Thomas Brezina gelesen hatte. Als dem bekannten Autor dies zu Ohren kam schrieb er: „Mein Liebesroman ist zu Musik geworden! Danke Mathias! Ich bin beeindruckt und sehr berührt!“ Weitere Reaktionen kamen auch bereits aus Großbritannien und sogar aus Los Angeles. So schrieb Adam Lukas, ein Filmmusikkomponist der unter anderem für Hans Zimmer arbeitet: „Sehr relaxing und trotzdem stets interessant und unterhaltsam!"

Solo für die Leihoma

Von besonderer Qualität sind die Piano Solos die Mathias Elias mit einerunglaublichen Musikalität und Ruhe gefühlvoll auf der CD verewigt hat. Eines davon ist zum Beispiel „für ingrid“, eine berührende Komposition für seine verstorbene Leihoma, für die auch ein Video gedreht wurde. Weitere Infos gibts unter www.mathiaselias.com, wo man auch die CD zu einem Preis von 15 Euro bestellen kann. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.