Augenzeugen berichten
Mysteriöses Auto aus der Lavant über 40 Jahre alt

Der aus der Lavant geborgene Peugeot soll wohl über 40 Jahre alt sein. | Foto: ÖWR St. Andrä/Privat
10Bilder
  • Der aus der Lavant geborgene Peugeot soll wohl über 40 Jahre alt sein.
  • Foto: ÖWR St. Andrä/Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Vor kurzem wurde ein Peugeot aus der Lavant geborgen. Woher das Fahrzeug stammte, war zunächst ein Rätsel. Einige Augenzeugen sind sich aber sicher, dass der Wagen vor über 40 Jahren in den Rainzer Bach geschwemmt wurde.

ST. PAUL. Für viel Aufsehen sorgte eine besondere Bergungsaktion in Unterrainz bei St. Paul am vergangenen Samstag, den 29. Juli 2023. Wie wir berichteten musste ein Auto ohne Insassen  aus der Lavant geborgen werden. Gemeinsam mit Kräften der Wasserrettung (ÖWR) St. Andrä und Klopein sowie zweier Transport- bzw. Abschleppunternehmen und der FF St. Paul und FF Wolfsberg konnte das Autowrack im Zuge eines dreistündigen Einsatzes aus der Lavant herausgezogen werden.

Besonderer Einsatz

„Wir wurden schon öfters zu Fahrzeugeinsätzen in der Lavant alarmiert, meist eher im Bereich Twimberger Graben, aber so ein altes Fahrzeug mussten wir noch nie bergen“, so Christian Hafner, Einsatzstellenleiter der ÖWR St. Andrä. „Durch einen Fehler bei der Alarmierung gingen wir bis zum Eintreffen davon aus, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Vor Ort wurden wir dann aufgeklärt, dass es sich um ein älteres Fahrzeug handelt.“ Das Fahrzeug der Marke Peugeot (vermutlich das Modell 305), wurde zunächst vor dem Weitertreiben durch die Strömung gesichert. Danach wurde das Wrack für die Bergung vorbereitet und angehängt. Das Auto konnte nach drei Stunden erfolgreich aus der Lavant gezogen werden.

Aus Rainzer Bach geschwemmt

Doch nun stellt sich die Frage: Woher kommt das Auto? „Wir vermuten, das Auto wurde aus dem Rainzer Bach in die Lavant geschwemmt. Wir sind oft in der Lavant unterwegs und solch ein großes Wrack wäre uns dabei noch nie aufgefallen. Bei Hochwassern entsteht sehr viel Sediment, dabei werden schwere Gegenstände oft mit der Zeit davon bedeckt. Durch die neuerlichen Hochwasser in letzter Zeit wurde das Fahrzeug wahrscheinlich wieder frei gespült“, meint Hafner.

Auto über 40 Jahre alt

Auch einige St. Georgener Augenzeugen sind sich sicher: Bei dem Peugeot handelt es sich um ein Fahrzeug, welches beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 1982 in St. Georgen in den Rainzer Bach gespült wurde. „Am 16. August 1982 wurde das Fahrzeug vom Hochwasser in Unterrainz mitgenommen. Die Insassen konnten sich noch im letzten Moment aus dem Fahrzeug retten, als dieses in den Rainzer Bach geschwemmt wurde. Das Auto wurde dann von Schlamm bedeckt, weshalb es über 40 Jahre lang nicht aufgetaucht ist“, erzählt Rudolf Pucher, der damals als Zugskommandant bei der FF St. Georgen im Einsatz stand.

Rudolf Pucher war 1982 beim Einsatz mit dabei. | Foto: Privat
  • Rudolf Pucher war 1982 beim Einsatz mit dabei.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Besitzer nicht bekannt

Eine weitere Augenzeugin, die anonym bleiben möchte, berichtet: „1982 ist der Rainzer Bach übers Ufer getreten. Ich war damals 16 Jahre alt und konnte beobachten, wie das Fahrzeug in den Bach geschwemmt wurde. Man hatte noch die Lichter vom Wagen gesehen. Die drei Insassen sind aus dem Auto rausgesprungen und hielten sich an den Böschungen am Ufer fest. Sie überlebten. Das Ganze geschah an der Mündung, bei der der Rainzer Bach in die Lavanttal fließt. Das Bundesheer war damals mehrmals vor Ort und versuchte das Auto zu bergen – leider aber erfolglos.“. Die Fahrzeugbesitzer konnten bis dato noch nicht ausfindig gemacht werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.