Radpilger unterwegs auf den Südetappen des Benediktwegs

Vor dem Start in der Erhardikirche in St. Paul
3Bilder
  • Vor dem Start in der Erhardikirche in St. Paul
  • hochgeladen von Maria Wright

Einmal jährlich steht am Veranstaltungskalender des Vereins „Benedikt be-WEG-t“ auch eine Radpilgertour am Programm. Diesmal führte die Tour auf die Südetappen des Benediktwegs von St. Paul nach Gornji Grad und wieder zurück. An drei Tagen legten die 12 Pilger insgesamt 190 km zurück. Bei herrlichen frühsommerlichen Witterungsverhältnissen brach die Gruppe nach dem Reisesegen durch Stiftsdekan P. Siegfried Stattmann OSB in St. Paul auf. Nach spirituellen Zwischenstopps in Dravograd, Slovenj Gradec und Podgorje traf die Gruppe nach insgesamt 63 km am Nachmittag in ihrem Quartier in Topolšica ein. Am zweiten Tag ging die Tour über Mozirje zum Franziskanerkloster Nazarje entlang der Savinja zum Etappenziel Gornji Grad. Dort wurden sie von Pfarrer Ivan Sumljak freundlich empfangen und willkommen geheißen. Nach einer ausführlichen Führung durch die größte Klosterkirche Sloweniens ging es dann wieder zurück nach Topolšica.

Bei der Rückfahrt am dritten Tag, welche über Graška Gora führte und dabei 500 Höhenmeter überwunden werden mußten, wurde noch in der Kirche Smiklavž Halt gemacht. Leider gab es dann jedoch kurz vor Dravograd einen kleinen Unfall, wobei sich ein Pilger Verletzungen an den Armen zuzog.

Die übrigen Pilger trafen am späten Nachmittag wieder in St. Paul ein, wo sie mit Glockengeläute empfangen wurden. Mit einer kurzen Andacht und der Verteilung der Pilgerurkunden durch P. Siegfried gingen für die Teilnehmer drei wunderbare Tage zu Ende.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.