Mein Verein auf MeinBezirk
Sie sind die Hüter Lavanttaler Trachten

Die Wolfsberger Brauchtumsgruppe beim 50-jährigen Jubiläum 2022 vor der Markuskirche. | Foto: Privat
5Bilder
  • Die Wolfsberger Brauchtumsgruppe beim 50-jährigen Jubiläum 2022 vor der Markuskirche.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Trachten sind immer gern gesehen – besonders wenn sie mit so viel Leidenschaft getragen werden wie bei der Wolfsberger Brauchtumsgruppe. 

WOLFSBERG. Was es für die Gründerehepaar der Wolfsberger Brauchtumsgruppe, Otto und Berta Sterling, vor 51 Jahren für einen Aufwand bedeutet haben muss, rund 60 originale Lavanttaler Trachten von umliegenden Bauernfamilien zu sammeln und diese zu restaurieren beziehungsweise diese nachzumachen, kann man sich nur schwer vorstellen. Heute kann man diese traditionellen Bekleidungsstücke immer dann bewundern, wenn die Brauchtumsgruppe mit ihren 25 Mitgliedern ausrückt.

Noch drei Gründungsmitglieder

„Der Verein ist sozusagen mein Erbe“, sagt Rudolf Mickl, Sohn des Gründerehepaares. Er ist eines von drei noch aktiven Gründungsmitgliedern – neben Elfriede Stropnik und seiner Frau Perdita Mickl – und hat die Obmannschaft des Vereins 2019 von Anna Hambaumer übernommen. Mit den Trachten war er immer verbunden und hat seine Perdita sogar in original Lavanttaler Tracht geheiratet. Heute ist es sein Ziel, die Schmuckstücke so oft wie möglich der Öffentlichkeit zu präsentieren: „Wir haben pro Jahr ungefähr 15 Ausrückungen“, fasst Mickl zusammen. „Wir sind bei kirchlichen Festen wie Fronleichnam und Ostern ebenso mit dabei wie am Kolomoni- und Schönsonntagmarkt.“

Strahlende Kinderaugen

Auch wenn Trachten vielleicht etwas Althergebrachtes sind, sorgen sie auch heute noch für neugierige und faszinierte Blicke. „Interessanterweise sind es vor allem die Kinder, die mit großen Augen schauen, wenn wir mit den Trachten unterwegs sind. Schließlich bekommen sie einen solchen Aufzug ansonsten ja nie zu Gesicht“, lacht der Obmann, dem viel daran liegt, die Gemeinschaft innerhalb des Vereins aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund trifft man sich an jedem ersten Freitag im Monat um 14 Uhr im Vereinsheim in der Musikschule Wolfsberg zum Gedankenaustusch und Schmieden von Zukunftsplänen.

Beim Gackern dabei

Besonders im Rahmen von Festen und Märkten bieten sich immer wieder gute Gelegenheiten zum Ausführen der Lavanttaler Trachten, so ist die Gruppe am Sonntag, 13. August, beim Trachtentag des Geflügelfests Gackern mit dabei. Um 10 Uhr beginnt an diesem Tag die Trachtenweihe in der Basilika Maria Loretto, um 11 Uhr macht sich dann ein imposanter Festzug mit Musikkapellen und Vereinen auf den Weg zur Loretowiese.

Selbstgemachte Kräutersträußchen

Im August nähert sich ein Highlight im Jahresprogramm der Wolfsberger Brauchtumsgruppe. Zu Mariä Himmelfahrt (15. August) verteilen die Mitglieder im Rahmen der Kräutersegnung um 10.15 Uhr vor der Markuskirche selbstgebundene Kräutersträußchen gegen freiwillige Spenden an die Gläubigen. Neben dem Verkauf von Palmbuschen am Wolfsberger Ostermarkt ist dies die einzige Einnahmequelle des Vereins. Selbstverständlich werden die Brauchtumsfreude auch wieder beim „Herbst in Wolfsberg“ (29. September bis 1. Oktober) sowie Kolomonimarkt (13. bis 16. Oktober) mit dabei sein.

Mitglieder willkommen

Unterstützt wird der Verein seit jeher von der Stadtgemeinde Wolfsberg, die der Gruppe die Vereinsräumlichkeiten in der Musikschule kostenlos zur Verfügung stellt. Hier sind auch noch etwa 30 bis 40 Trachten eingelagert, die darauf warten, getragen zu werden. Wer sich für den Verein interessiert oder vielleicht sogar beitreten will, erreicht Obmann Rudi Mickl unter 0650/4623412.

Volkskulturelle Vereine im Portrait

Die RegionalMedien Kärnten stellen im heurigen "Jahr der Volkskultur" Kärntner volkskulturelle Vereine vor. Wer sind die Menschen dahinter? Was ist ihr Ansporn, sich in einem Verein zu engagieren? Was wird bzw. wurde durch das Vereinsleben alles bewirkt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer regionalen Redaktion über daniel.polsinger@regionalmedien.at auf und erzählen Sie uns die Geschichte Ihres Vereines.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.