Seit 50 Jahren auf der Bühne
Spezi Hans lädt zur Alles-Spezi-Party

Der allseits bekannte Musiker und Entertainer Spezi Hans aus dem Lavanttal feiert heuer ein ganz besonders Jubiläum. | Foto: Privat
7Bilder
  • Der allseits bekannte Musiker und Entertainer Spezi Hans aus dem Lavanttal feiert heuer ein ganz besonders Jubiläum.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der Wolfsberger Musikant Johann Stromberger – besser bekannt als Spezi Hansi – feiert heuer sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Bei der Alles-Spezi-Party im Café Lobisser schlüpft auch das Publikum in die Rolle des Entertainers. 

WOLFSBERG. Es gibt nur eine Handvoll Musiker aus dem Lavanttal, die in Sachen Bekanntheitsgrad mit Johann Stromberger alias Spezi Hans mithalten können. Seit er 15 Jahre alt ist, steht der leidenschaftliche Entertainer auf der Bühne. Angefangen hat er ganz klassisch als Gitarrist in Formationen wie dem „Lavanttaler Trio“, den „Gönitzer Buam“ und später bei den „Lavanttaler Spitzbuam“. Danach gründete er mit Kollegen die „Drei Spezi“, die sich später auf „Zwei Spezi“ verkleinerten. Seit mittlerweile 25 Jahren ist Stromberger nun als Solokünstler unterwegs – und begeistert sein Publikum von Wien bis Wolfsberg.

Praterkönig

Im Wiener Prater ist Spezi Hans, der von März bis November an jedem zweiten Wochenende im Lokal „Zum weißen Rössl“ auftritt, schon längst eine Ikone und sorgt jedes Mal für einen wahren Besucheransturm. Sogar ATV wurde damals auf den „Praterkönig“ aufmerksam und widmete ihm eine Dokumentation. „Am schönsten ist es immer, wenn Leute aus der Heimat in den Prater kommen, um live dabei zu sein“, schwärmt Stromberger. Zwischendurch ist er aber auch in verschiedenen Lokalen im Lavanttal live zu erleben, wo dann in der Regel richtig die Post abgeht.

800 Stücke im Programm

Ermüdungserscheinungen kennt der heute 67-Jährige nicht: „Wenn ich auf der Bühne stehe, bin ich ein anderer Mensch“, berichtet er. In seinem Repertoire befinden sich rund 800 Musikstücke, ein fixes Programm gibt es nicht. „Ich passe die Reihenfolge der Titel immer genau auf die Situation und die Menschen an.“ Höhepunkt jedes Auftritts ist das Stück „Sierra Madre“, das Hans in der Regel mehrmals zum Besten geben muss. Trotz seines schon etwas gehobeneren Alters kommt Spezi Hans auch bei der Jugend gut an. Ein Mitgrund ist sicherlich, dass er 36 Jahre lang als Schulwart im Bundesschulzentrum Wolfsberg tätig war und jedem ein Begriff ist, der dort in dieser Zeit die Schulbank drückte. 

Multitasking

Der Umgang mit seinem Publikum ist es, der stark zur Popularität des Musikers beigetragen hat. Noch heute begrüßt Spezi Hans jeden Gast, der ihm bekannt ist, persönlich. Und überhaupt hat er als Alleinunterhalter alle Hände – und Füße – voll zu tun: „Es geht ja nicht nur um die Musik, ich bediene auch alle Lichteffekte, die Nebelmaschine und kommuniziere gleichzeitig mit dem Publikum. Bei einem knapp fünfstündigen Programm wird das ganz schön schweißtreibend“, sagt Spezi Hans, der mittlerweile bereits elf CDs herausgebracht hat.

Katja Polzer, Michael Polzer und Iris Guggi (v.l.) vom Café Lobisser laden zur Alles-Spezi-Party am Faschingssamstag. | Foto: Privat
  • Katja Polzer, Michael Polzer und Iris Guggi (v.l.) vom Café Lobisser laden zur Alles-Spezi-Party am Faschingssamstag.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Alles-Spezi-Party

In seiner Heimat, dem Lavanttal, hat sich Spezi Hansi innerhalb der letzten Jahre langsam aber sicher zur Kultfigur entwickelt. Im Internet kursieren Memes, die Stromberger als Wolfsberger Pendant zu Mozart in Salzburg und Falco in Wien darstellen. Die Krönung ist aber die alljährliche Alles-Spezi-Party, die immer am Faschingssamstag im Café Lobisser stattfindet. Dabei tritt nicht nur Spezi Hans auf – die komplette Belegschaft als auch zahlreiche Gäste sind als Spezi Hansi verkleidet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.