Wolfsberg
Walter Döller schlüpft in die Rolle des heiligen Nikolaus

Der Nikolaus ist in mehreren Konfessionen als Friedensfürst bekannt. | Foto: adobe-stock.com: kzenon/Privat
2Bilder
  • Der Nikolaus ist in mehreren Konfessionen als Friedensfürst bekannt.
  • Foto: adobe-stock.com: kzenon/Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Der bekannte Lavanttaler Primar a.D. Walter Döller übernimmt dieses Jahr die Rolle des Nikolaus und besucht Kinder in ganz Wolfsberg.

WOLFSBERG. Erst kürzlich trat der Primar a.D. Walter Döller dem Wolfsberger Pfarrgemeinderat bei, um diesen als Mediziner und Akademiker zu bereichern. Anfang Dezember wartet dort aber eine ganz besondere Aufgabe auf den Lavanttaler: Er darf den Nikolaus repräsentieren. Wie es dazu gekommen ist? „Wir hatten heuer eine Diskussion im Pfarrgemeinderat darüber, dass sich so wenig Leute dazu bereit erklären, den Nikolaus zu spielen. Da der heilige Nikolo in meiner Kindheit von großen Wert war und es nach wie vor ist, habe ich mich dazu entschlossen, diesen heuer zu verkörpern“, so Döller.

Brauchtum und Werte

„Mir ist es dabei vor allem wichtig, den alten Brauch wieder in den Vordergrund zu rücken. Durch die Kommerzialisierung ist der Weihnachtsmann nämlich in den Vordergrund gerückt worden. Dabei ist der Nikolaus der von mehreren Konfessionen anerkannte Friedensfürst, der auch als Symbolfigur von Verständigung und Nächstenliebe steht und sich um Schutzbedürftige kümmert“, so der Wolfsberger. „Ich möchte einfach den Kindern mit meiner Präsenz und mit der Schokolade eine Freude bereiten und ihnen den Brauch wieder etwas näherbringen. Auch den Eltern möchte ich in Gesprächen den symbolischen Wert des Nikolo erklären. Hierbei ist es mir wichtig, diese Unterstützung von Hilfsbedürftigen und seine Funktion als Friedensstifter von Ost und West zu unterstreichen.“ Döller wurde Anfang Dezember "angelernt" und erhielt seine Bekleidung sowie den Bischofsstab. „Ich freue mich bereits auf diese tolle Aufgabe“, so Döller. Als Nikolaus besucht er gemeinsam mit Ministranten und Engeln die Wolfsberger Familien.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Größte Pfarre Kärntens hat endlich eine neue Website
Der Nikolaus ist in mehreren Konfessionen als Friedensfürst bekannt. | Foto: adobe-stock.com: kzenon/Privat
Waöter Döller blickt seiner neuen Aufgabe entgegen | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.