So wird das Jahr im Unteren Lavanttal

Peter Stauber, Bürgermeister von St.Andrä | Foto: KK
3Bilder
  • Peter Stauber, Bürgermeister von St.Andrä
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

UNTERES LAVANTTAL. Die WOCHE stellt die Projekte vor, die in den Gemeinden St. Andrä, St. Paul und St. Georgen im Jahr 2017 anstehen.

Erholungsbereich und Panoramaweg

"Kommendes Jahr wird es bei uns baumäßig etwas ruhiger zugehen", verrät Peter Stauber, Bürgermeister der Gemeinde St. Andrä (SPÖ). Im Jänner und Februar 2017 ist jedoch die Fertigstellung des Neubaus des Rathauses geplant. "Bereits im Mai 2016 haben wir mit dem Bau begonnen." Im Rahmen dieses Projektes wurden auch der Kultursaal und die Räumlichkeiten der Gemeinde erneuert. "Wir rechnen mit Kosten von zirka 5,4 Millionen Euro", so der Bürgermeister.
Des Weiteren wird im kommenden Jahr auch der Panoramaweg zwischen den verbotenen Gärnten fertiggestellt. "Dort haben wir einen Erholungsbereich geschaffen und einen Teich angelegt. 2017 wird noch eine Brücke gebaut."

Bildungscampus fertigstellen

"In diesem Jahr wollen wir den Bildungscampus der Gemeinde fertigstellen", erzählt Hermann Primus, Bürgermeister von St.Paul (SPÖ). Dieses Projekt läuft bereits und soll zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 fertiggestellt sein. "Die Kosten dafür betragen 3,5 Millionen Euro. 25 Prozent davon zahlt die Gemeinde St.Paul." Des Weiteren plant Primus auch, die Gemeindestraßen zu reparieren und zu sanieren. "Dieses Jahr werden wir auch ein Radkompetenzzentrum errichten, wo Radfahrer Informationen über Radtouren bekommen sollen und die E-Bikes aufladen können", verrät Primus.

Freizeitwohnanlage am Brandl

In der Ortschaft Pontnig wird in diesem Jahr der Anschluss an die Wasserversorgung vervollständigt und die Pontnigstraße neu asphaltiert. "Die Kosten dafür betragen zirka 700.000 Euro", so Karl Markut, Bürgermeister der Gemeinde St.Georgen (Team Kärnten). Außerdem soll dieses Jahr eine Freizeitwohnanlage mit 14 Almhütten am Brandl entstehen: "Von der Aussichtsplattform, die wir am Bernsteiner-Ofen errichten werden, kann man ganz Kärnten sehen", schwärmt Markut.
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Lavamünd, Josef Ruthardt (SPÖ), war für die WOCHE telefonisch nicht erreichbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.