Veranstalter berichten
Feste im Lavanttal verzeichnen Besucherrekorde

Die Landjugend Schiefling verzeichnete einen Besucherzuwachs von rund 20 Prozent bei ihrem Frühlingsball. | Foto: Privat
4Bilder
  • Die Landjugend Schiefling verzeichnete einen Besucherzuwachs von rund 20 Prozent bei ihrem Frühlingsball.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Zeltfeste im Bezirk werden wesentlich besser besucht als vor der Pandemie. Das hilft den veranstaltenden Vereinen.

LAVANTTAL. Zeltfeste sind beliebt wie nie. Dies machte sich in den vergangenen Wochen im Lavanttal deutlich erkennbar. Die Veranstalter von Events wie dem Feuerwehrfest Pölling, dem Unterberger Kirchtag und dem Frühlingsball der LJ Schiefling blicken auf die vergangenen Feste zurück und sind sich in vielen Punkten einig.

Feierlaune pur

„Die Leute wollen endlich wieder feiern“, meint der Kommandant der FF Pölling, Christian Magnet. „Die Stimmung war beim Feuerwehrfest Pölling dieses Jahr deutlich besser als in den Vorjahren und auch die Besucherzahlen sind immens gestiegen. Es kamen rund 800 Leute.“ Wie überall musste man auch bei der FF Pölling heuer mit etwas höheren Getränkepreisen kalkulieren – der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. „Die Einnahmen des Feuerwehrfests sind wichtig und dienen in erster Linie der Kameradschaft, für Ausrüstung oder Ähnliches“, so Magnet. Der große Andrang sei vor allem den zuvor Corona-bedingten Ausfällen und der musikalischen Unterstützung durch die Band Meilenstein zu verdanken.

Kirchtagslaune

Auch die Kameraden der FF Hart sind sich nach dem kürzlich stattgefundenen Unterberger Kirchtag sicher, dass die Leute nach der Coronapause mehr feiern und Spaß haben wollen und dass somit eine noch bessere Laune herrschte. Die besondere Eigenschaft, dass es sich bei dem Fest um einen traditionellen Kirchtag handelt, würde immer viele Menschen anlocken, jedoch seien es heuer noch einmal spürbar mehr gewesen. „Außerdem ist noch zu vermerken, dass so ein erfolgreicher Kirchtag nur durch eine kollektive Leistung aller Beteiligten entstehen kann“, berichtet der Öffentlichkeitsbeauftragte der FF Hart Wolfgang Tschreppitsch.

Immer mehr Junge

Einen deutlichen Besucheranstieg registrierte auch die Landjugend Schiefling bei ihrem Frühlingsball. „Im Vergleich zum Vorjahr kamen etwa 20 Prozent mehr Gäste“, freut sich Obmann Julian Sorger. „Auffällig war auch, dass der Altersdurchschnitt merklich gesunken ist.“ Über die Gründe kann der Obmann nur spekulieren, die lange erzwungene Feierpause durch die Pandemie spiele aber definitiv eine Rolle. Auch der Getränkeverkauf sei heuer um etwa ein Drittel gestiegen. Die Landjugend selbst hat hierbei die Getränkepreise im Gegensatz zu den Vorjahren nicht verändert, jedoch seien die Einkaufspreise merkbar erhöht worden. Wie auch die Feuerwehren verwenden die Landjugend-Ortsgruppen die Einnahmen für kameradschaftliche Zwecke. Im Fall der LJ Schiefling wurden mit dem Erlös neue Dirndl und Lederhosen erworben und ebenso sind Ausflüge in Planung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.