Modellflug-Weltmeister
17-jähriger Lavanttaler hat das Fliegen in den Genen

Von links: Simon Walcher, Christian Brandner und Luca Brudermann bildeten das österreichische Juniorenteam bei der Weltmeisterschaft für ferngesteuerte Modellsegelflugzeuge. | Foto: Privat
2Bilder
  • Von links: Simon Walcher, Christian Brandner und Luca Brudermann bildeten das österreichische Juniorenteam bei der Weltmeisterschaft für ferngesteuerte Modellsegelflugzeuge.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der junge Lavanttaler Simon Walcher zählt österreichweit zur Speerspitze in Sachen Modellflugsport. Auch bei der Weltmeisterschaft in Rumänien triumphierte er.

LAVANTTAL. Der 17-jährige Simon Walcher aus Siegelsdorf hat ein besonderes Hobby: Wann immer es seine Freizeit erlaubt, trainiert er mit seinen ferngesteuerten Modellsegelflugzeugen – entweder zuhause am Flugplatz des Modellflugclubs St. Andrä oder am Sportplatz seiner Schule, der HTL für Flugtechnik in Eisenstadt. Das beharrliche Training zahlt sich aus: Ende August erflog sich Simon bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Klasse F3K im rumänischen Sanpetru den Weltmeistertitel. Auch das österreichische Juniorenteam, dem mit Luca Brudermann ein weiterer Wolfsberger und der Salzburer Christian Brandner angehört, konnte sich im Teambewerb an der Spitze positionieren. Bei den österreichischen Meisterschaften Mitte September in Feldkirchen wurde Simon Junioren-Staatsmeister und immerhin siebenter in der Gesamtklasse.

 Das „Flieger-Gen“ hat Simon Walcher bereits von Kindesbeinen an.   | Foto:  Privat
  • Das „Flieger-Gen“ hat Simon Walcher bereits von Kindesbeinen an.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Jahrelange Übung

„Ich bin durch meinen Vater Andreas zu diesem Sport gekommen, der das schon länger praktiziert als ich lebe. Ich bin praktisch damit aufgewachsen“, berichtet Simon. Ein guter Pilot zeichnet sich dadurch aus, dass er die vorhandene Thermik optimal ausnutzt, um die ihm gestellten Flugaufgaben zu erledigen. Dabei werden die Modelle allein durch die Kraft des Piloten bis zu 70 Meter in die Höhe geschleudert. „Einerseits geht es um die Wurftechnik und Muskelkraft, andererseits darum, die optimalen Einstellungen für das jeweilige Flugzeugmodell zu finden“, erklärt Simon. Da können Mikrometer über einen gelungenen Flug oder vorzeitige Landung entscheiden. Um auf Weltmeisterniveau zu fliegen, ist jahrelange Übung notwendig: „Ohne jegliches Vorwissen muss man mit vier bis fünf Jahren Training rechnen, bis man einigermaßen fliegen kann“, schätzt Walcher.

Wenig Jugend

Die verwendeten Modelle bestehen aus Carbon, sind nur 230 bis 250 Gramm schwer und zeichnen sich durch ihre enorme Stabilität aus. Sie sind auf bestmögliche Aerodynamik hin designt. Für ein Modell legt man schon einmal 1.200 Euro weg. „Man muss leider sagen, dass der Segelflug ein sehr teures Hobby ist. Das ist auch einer der Gründe, warum nur wenig Jugend nachkommt“, erklärt der Lavanttaler, der sich auch beruflich in Richtung Flug orientiert und künftig entweder in der Flugzeugwartung oder als Pilot arbeiten will. Dem Modellsport bleibt er weiterhin treu: Seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2025 in Deutschland – dann allerdings in der Erwachsenenklasse – ist bereits bestätigt.

Von links: Simon Walcher, Christian Brandner und Luca Brudermann bildeten das österreichische Juniorenteam bei der Weltmeisterschaft für ferngesteuerte Modellsegelflugzeuge. | Foto: Privat
 Das „Flieger-Gen“ hat Simon Walcher bereits von Kindesbeinen an.   | Foto:  Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.