Klagenfurter Turnier beschäftigt Vereine

Für österr. Beachvolleyballgrößen wie Barbara Hansel und Stefanie Schwaiger war Klagenfurt immer eine Reise wert | Foto: Kuess
6Bilder
  • Für österr. Beachvolleyballgrößen wie Barbara Hansel und Stefanie Schwaiger war Klagenfurt immer eine Reise wert
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

WOLFSBERG. Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass das Beachvolleyball-Event in der Klagenfurter Ostbucht wegen Subventionskürzung in seiner jetzigen Form vor dem Aus stehen dürfte (die WOCHE berichtete), stellt sich die Frage, ob das Auswirkungen auf den Kärntner Volleyballsport hat.

Kaum Fördermittel

Für Rainer Errath, Trainer beim Volleyballclub (VBK) Wolfsberg und Team Austria Beach Volleyball (TABV) Betreuer, sieht aus Vereinssicht wenig negative Auswirkungen durch ein Aus des Megaevents. "Die Veranstaltung hat für uns eher Nachteile, weil alle Fördermittel sich auf Klagenfurt konzentrieren", sagt Errath und fügt hinzu: "Wenn du ein höherwertigeres Turnier der österr. Serie machen wolltest, wurde gesagt, dass kein Geld dafür da ist."
Abgesehen davon gestaltete sich auch die Sponsorensuche für Vereine schwierig. Errath: "Letztes Jahr gab es kein A-Turnier in Kärnten, weil kein Sponsoring für so etwas aufzutun ist."

Bei Spielern beliebt

Den größten Effekt des Klagenfurter Beachvolleyball-Turniers kann wohl in der positiven Darstellung des Sports gesehen werden. Errath: "Natürlich sind die Kinder motiviert, wenn sie in Klagenfurt die Besten der Besten sehen. Kurz nach dem Event interessieren sich dann mehr für den Sport."
Errath gibt zwar zu bedenken, dass jeder "in dieser Zeit über das Turnier redet. Wenn man mit Worldtour Spielern redet, will jeder einmal in Klagenfurt spielen." Dennoch ist für ihn auch ein Abzug des Turniers kein Weltuntergang: "Jagerhofer wird ja nicht aus Österreich verschwinden mit dem Turnier. Es würden uns in der Entwicklung der Jugend keine Nachteile entstehen."

VBK Wolfsberg

Auch wenn Beachvolleyball ein sehr attraktiver Sport ist, machen alle Spieler ihre ersten Schritte in der Halle. "Ab einem gewissen Alter kommt man dann zum Beachvolleyball", sagt Errath. Der VBK Wolfsberg ist ein reiner Hallenverein, der seit etwa 5 Jahren nur noch den weiblichen Nachwuchs fördert. "Wenn man ehrlich ist, funktioniert es meistens nicht, wenn man sich auf beide Geschlechter konzentriert. Im Burschenbereich ist es auch um einiges schwieriger durch die Konkurrenz von anderen Sportarten", erklärt Errath.
Momentan spielen beim VBK Wolfsberg an die 40 Jugendliche in den verschiedenen Altersgruppen. Errath: "Wir haben den Vorteil, dass wir mit der Volleyball Schülerliga Spielernachwuchs von 5-6 Schulen im Bezirk haben."

Zur Sache

Stadt Klagenfurt, Land und Kärnten Werbung wollen die Sportveranstaltung im kommenden Jahr nur noch mit 400.000 Euro subventionieren. Heuer fließen in das Event 500.000 Euro Subventionen und 380.000 Euro Sachleistungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.