Lavanttal
Klaus Drescher holt sich erneut den Mr. Universe Titel

Zehn Jahre nach seinem ersten Mr. Universe Titel gelang Klaus Drescher erneut der Sieg. | Foto: Estelle Tirala
4Bilder
  • Zehn Jahre nach seinem ersten Mr. Universe Titel gelang Klaus Drescher erneut der Sieg.
  • Foto: Estelle Tirala
  • hochgeladen von Laura Raß

Nächster Meilenstein für Lavanttaler Bodybuilder Klaus Drescher: Nach zehn Jahren konnte er sich den zweiten Mr. Universe Titel beim Bewerb in Mexico sichern.

LAVANTTAL. MEXIKO. Überwältig zeigte sich der mehrfache Bodybuildingweltmeister, als er den Mr. Universe-Bewerb erneut für sich entscheiden konnte: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, dass ich zuvor so noch nie erlebt habe. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, es ist himmlisch, als würde ich auf einer Wolke schweben. Dieser Moment, wenn du nur mehr mit einem Konkurrenten auf der Bühne stehst und du weißt gleich wird verkündet, wer gewonnen hat, ist einzigartig“, so Drescher mit Tränen in den Augen. Jedoch war der Sieg auch gleichzeitig schmerzhaft für ihn, denn: All die Bewerbe, an denen Drescher teilnimmt und all seine Siege und Erfolge widmet er seinen verstorbenen besten Freund und Bodybuildingkollegen Walter Pranger. „Ich habe mir damit einen Lebenstraum erfüllt und Walter sicherlich stolz gemacht“, so der zweifache Mr. Universe.

Drescher mit der Sieger-Trophäe in der Hand. | Foto: Estelle Tirala
  • Drescher mit der Sieger-Trophäe in der Hand.
  • Foto: Estelle Tirala
  • hochgeladen von Laura Raß

Schwierigkeiten vor dem Bewerb

Der Lavanttaler verrät: Er stand vor dem Bewerb kurz vor dem Burnout. „Mir ging es nicht gut. Ich habe ein Blutbild machen lassen und dabei kam heraus, dass mein Stresshormonlevel doppelt so hoch war, wie es eigentlich sein sollte“, erzählt Drescher. „Am 19. und 20. Juni konnte ich noch leicht trainieren. Ab dem 21. Juni konnte ich aus gesundheitlichen Gründen dann aber bis zum Abflugtag, dem 11. Juli, nicht mehr trainieren. Ich habe dann mittels Elektro- und Ultraschalltherapie und mittels Kalorienreduktion meine Form erhalten können.“ Trotz der Startschwierigkeiten gelang es dem Lavanttaler, sich gegenüber seiner internationalen Konkurrenz zu beweisen. „Es waren ein paar Schlechtere und ein paar sehr Gute dabei. Ich war unter allen halt der Beste“, so Drescher über seine Konkurrenten.

Most-Muscular-Pose mit Dreschers Konkurrenten. | Foto: Estelle Tirala
  • Most-Muscular-Pose mit Dreschers Konkurrenten.
  • Foto: Estelle Tirala
  • hochgeladen von Laura Raß

"Erfolg ist kein Glück"

„Erfolg ist meiner Meinung nach immer mit Verzicht verbunden. Ein Beispiel wäre die Anreise. Diese hat knappe 30 Stunden in Anspruch genommen. Hierbei wird auf Bequemlichkeit und Schlaf verzichtet. Eine reine Tortur. Doch am Ende ist es das alles Wert. Alles Schlechte wird von dem Glücksgefühl, welches man beim Sieg verspürt, überdeckt. Eines meiner Lieblingszitate zu dieser Denkweise lautet ‚Nichts auf der Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß“, so Drescher.

Künftige Bewerbe

Erstmal macht der frischgebackene Mr. Universe eine sechswöchige Pause. Danach geht es schon in die Vorbereitungen für den NABBA (National Amateur Bodybuilders Association Austria) Mr. Universe – Bewerb, der am 28. Oktober in Bradford, England stattfindet. Außerdem wird Drescher am 5. November an der WWF Weltmeisterschaft in Berlin teilnehmen. „Bei den beiden Bewerben werde ich mir den Sieg in meiner Klasse, der Profiklasse sowie den Gesamtsieg holen. Dann bin ich dreifacher Weltmeister und dreifacher Mr. Universum“, sieht sich Drescher optimistisch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.