Neueröffnung
St. Andrä hat jetzt eine eigene Gold- und Silberschmiede

Kirstin Wiedl (40) hat seit ihrer Kindheit das richtige Händchen für Gold- und Silberschmuck. | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Kirstin Wiedl (40) hat seit ihrer Kindheit das richtige Händchen für Gold- und Silberschmuck.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Am vergangenen Montag eröffnete die Lavanttaler Gold- und Silberschmiedemeisterin Kirstin Wiedl ihre „Meistergoldschmiede" in Burgstall bei St. Andrä.

ST. ANDRÄ. Ihr Beruf ist Kirstin Wiedl bereits in die Wiege gelegt worden. Ihr Vater, Rudolf Wiedl von der gleichnamigen Goldschmiede in Wolfsberg, verstand es nicht nur, seine Tochter für dieses traditionelle Handwerk zu begeistern, sondern war ihr auch ein hervorragender Lehrherr. „Ich habe bis jetzt 20 Jahre im Familienbetrieb gearbeitet. Meinen Meistertitel erlangte ich 2011“, blickt Kirstin Wiedl zurück.

"Einzigartiges erschaffen"

Nun war es Zeit für einen weiteren Meilenstein – den Schritt in die Selbstständigkeit. Im St. Andräer Ortsteil Burgstall gegenüber der Jet-Tankstelle (ehemals Kernöl Ink) hat sich Kristin Wiedl ihr eigenes kleines Reich erschaffen. Spezialwerkzeug wie Poliermaschine, Hängebohrmotor, Abkratzmaschine, Ziehbank und Ultraschallgerät sind hier bereits seit einigen Tagen im Einsatz, wenn es darum geht, Sonderanfertigungen von Ringen, Ketten, Halsbändern, Broschen, Perlenketten und Anhängern zu kreieren. „Das ist das Schönste an meinem Beruf: Mit dem Kunden gemeinsam etwas Einzigartiges zu erschaffen“, sagt die 40-Jährige, die beim Erstellen der Skizzen und Entwürfe auch ihre Zeichentalent einzusetzen weiß. Etwa drei bis vier Wochen dauert es vom Erstgespräch zum fertigen Schmuckstück.

Foto: RegionalMedien

Eigene Entwürfe

Ihrer Kreativität räumt sie aber auch beim Entwerfen und Herstellen eigener Kollektionen genügend Platz – einige besondere Ausstellungsstücke können während der Öffnungszeiten bereits bewundert werden. Natürlich übernimmt Kirstin aber auch alle möglichen Reparaturarbeiten, etwa das Ändern von Ringgrößen oder wenn einmal eine Kette den Geist aufgegeben hat.

Foto: RegionalMedien

Perfekter Platz

Den Standort in Burgstall mit seinen 46 Quadratmetern Nutzfläche bezeichnet Kirstin als ideal: „Da ich in St. Andrä lebe und mein Sohn hier zur Schule geht, muss ich keine weiten Strecken zurücklegen. Außerdem gibt es in St. Andrä keinen weiteren Goldschmied.“ Das Familienunternehmen, in dem Kristin ihren Beruf erlernt hat, muss aber künftig nicht gänzlich auf die Hilfe der jungen Generation verzichten. Wann immer es möglich ist, hilft Kirstin weiterhin im Geschäft in Wolfsberg mit.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist das neue Geschäft montags bis donnerstags von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 13 Uhr. Erreichbar ist Kirstin Wiedl unter 0664/1572923 oder kw-meistergoldschmiede@gmx.at.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Ärger über desolate Burgstallstraße – Teilsanierung fix
Der SV Maria Rojach lud zum Oktoberfest im Kulturstadl
Wolfsberger Grüne kritisieren St. Andräer "Umwidmungswut"
Das "Lavantinum" sagt Adieu zum traditionellen Klassenzimmer
"Girls go Technik"-Aktionstag an der Technischen Akademie
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.