Ötscher-Basis erhält Anerkennungspreis

Das Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis bleibt als touristischer Angelpunkt erhalten. | Foto: NLK Filzwieser
2Bilder
  • Das Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis bleibt als touristischer Angelpunkt erhalten.
  • Foto: NLK Filzwieser
  • hochgeladen von Markus Gretzl

WIENERBRUCK. Bei der Verleihung des Niederösterreichischen Holzbaupreises 2016 heimste das Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck den Anerkennungspreis ein. Aus insgesamt 98 Einreichungen für den Niederösterreichischen Holzbaupreis 2016 wurden im Rahmen der Preisverleihung am im "Büro Ideen Zentrum Blaha" in Korneuburg die besten geehrt. Eine siebenköpfige Experten-Jury aus den Bereichen Tragwerksplanung, Architektur und Holzbau ermittelte in den fünf Kategorien „Wohnbauten“, „Um- und Zubau, „Sanierung“, „Öffentliche und Kommunalbauten“, „Nutzbau“ und „Außerhalb von Niederösterreich“ je einen Preisträger und eine Anerkennung.

Lob für die Ötscher-Basis
Der Anerkennungspreis in der Kategorie „Öffentliche und Kommunalbauten“ wurde dem Naturparkzentrum Ötscher-Basis verliehen. „Es ist ein bemerkenswerter Achtungserfolg, dass wir mit unserem Gebäude nominiert wurden und noch dazu eine Anerkennung erhalten haben“, bekräftigt Andreas Purt, Geschäftsführer der Naturpark Ötscher-Tormäuer GmbH. Das Bauwerk wurde im Vorjahr im Rahmen der Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ errichtet.

Freude bei Architektin
„Ein Projekt in unserer Heimatgemeinde Annaberg bauen zu dürfen ist eine besondere Freude. Auf regionale Baumaterialien, Formensprache und Firmen zurückzugreifen ist uns ein großes Anliegen. Damit einen niederösterreichweit begehrten Preis zu gewinnen, motiviert und bestätigt unsere Arbeit“, sagt Architektin Veronika Wagner-Pesendorfer über die Anerkennung. Der Holzbaupreis wurde heuer zum 15. Mal vergeben.

Das Naturpark-Zentrum Ötscher-Basis bleibt als touristischer Angelpunkt erhalten. | Foto: NLK Filzwieser
Johanna Mikl-Leitner (Mitte) freute sich über die Preisverleihung an den Naturpark Ötscher-Tormäuer. | Foto: NLK Filzwieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.