Sanfte Mobilität wird stärker forciert

Zehn Radverkehrsrouten in Richtung Landeshauptstadt wurden festgelegt. | Foto: Land OÖ.
  • Zehn Radverkehrsrouten in Richtung Landeshauptstadt wurden festgelegt.
  • Foto: Land OÖ.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

"Ich nutze das Rad als Ausgleich, der mir im Alltag oft schwer möglich ist. Darüber hinaus stärke ich meine Kondition damit", sagt der 28-jährige Trauner Daniel Steiner. Der Familienvater nutzt, sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, das Rad als Fortbewegungsmittel. Er gelangt so an seine Arbeitsstelle bei der Firma Ebner Industrieofenbau. Warum das Fahrrad? Für den jungen Trauner war die Alternative "öffentlicher Verkehr" zu zeitaufwendig. "Da hätte ich – mit mehrmaligem Umsteigen – sicher eine Stunde in die Arbeit gebraucht", bekräftigt Steiner. So benötigt er mit dem Fahrrad eine Viertelstunde und mit seinem Pkw zehn Minuten. Im Unternehmen selber findet der Techniker mit einem überdachten Fahrradabstellplatz, einer Umkleide- und einer Duschmöglichkeit ideale Rahmenbedingungen vor.

Infrastruktur ausbauen

Mit dem Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz hat sich die Politik ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Den zukünftigen Verkehr zu 60 Prozent über motorisierten Individualverkehr und zu 40 Prozent über Radverkehr, Fußgänger und öffentlicher Verkehr zu organisieren. „Jeder Pendler, der mit dem Rad oder der Straßenbahn fährt, ist ein Autofahrer weniger auf den Zufahrtsstrecken. Daher geht es um das optimale Zusammenspiel des Individualverkehrs mit dem öffentlichen Verkehr“, sagt Straßenbaureferent Franz Hiesl.

Radhauptrouten wurden festgelegt

Um den täglichen Radverkehr auszubauen, wurden die ersten Radhauptrouten, die sich sternförmig zu einem Netz vereinigen, festgelegt. Die Radhauptrouten sollen ähnlich der Cycle-Super-Highways in Kopenhagen einen schnellen Alltagsradverkehr ermöglichen und das Linzer Umland entlang der Hauptverkehrsrichtungen mit der Landeshauptstadt verbinden. „Mit dem leistungsfähigen Radhauptroutennetz bieten wir eine echte Alternative zum Auto. Damit setzen wir seitens der Politik einen wichtigen Schritt zu mehr Alltagsradverkehr“, betont Franz Hiesl.

Tipp: Routenplaner

www.bbbike.org/Linz/
Routenplaner zeigt Entfernung, Höhenprofil, Detailbeschreibung (z. B. Straßenart)

www.anachb.at
Zeigt: Entfernung, Dauer,
Detailbeschreibung

www.radfahren.at
Routenplaner für Radtouren durch Oberösterreich

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.