Update – „Öffi-Traum in Erfüllung“
Straßenbahnanbindung nach Ansfelden ist auf „Schiene“

 Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner beim damaligen Ausbau der Straßenbahnlinie 3 und 4 in Richtung Traun | Foto: Land OÖ
  • Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner beim damaligen Ausbau der Straßenbahnlinie 3 und 4 in Richtung Traun
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„Mit der kürzlich unterzeichneten Umsetzungsvereinbarung des Stadtbahnkonzeptes geht ein Öffi-Traum in Erfüllung“, betont Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner

LINZ-LAND. Der Landespolitiker sieht sich in seinem jahrelangen Engagement zur Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs im Zentralraum bestätigt. „Um die Gesamtwirksamkeit des ÖV-Netzes weiter zu erhöhen, erachten Bund und Land  die Weiterentwicklung der Straßenbahnlinie 4 nach Kremsdorf als sinnvolles Projekt“, so Steinkellner detailliertere der Einblicke in die von Bund und Land unterzeichnete Vereinbarung gibt.

Nächster Halt: Straßenbahnanbindung Ansfelden

„Die Verlängerung der StadtRegioTram ist für die Stadtgemeinde Ansfelden das größte ÖV-Projekt der Geschichte“, sich sich der Landesrat und Ansfeldens Vizebürgermeister Christian Partoll einig. Mit der Verlängerung der aktuell bis Traun reichenden Straßenbahnlinie werden dicht besiedelte Gebiete infrastrukturell vernetzt und zusätzliche Pendlerpotentiale effizient erschlossen.

Nahverkehrsknotenpunkt Kremsdorf sieht so aus

Der zukünftige Nahverkehrsknotenpunkt Kremsdorf entsteht  mit dem Kernstück, der Verlängerung bis in den Raum Ansfelden. An der dortigen S-Bahn-Station ist die Errichtung einer großen Park-and-Ride-Anlage geplant. Damit die Anbindungsmöglichkeiten an den öffentlichen Verkehr noch attraktiver werden entstehen vor Ort zahlreiche Pendler-Parkt´plätze.

„Folgendes wird bereits hier dem Vorhang abgearbeitet“

Die Vorprojektplanung ist seit etwa einem halben Jahr im Laufen. Steinkellner betont: „Auch wenn für das menschliche Auge vordergründig wenig zu sehen ist, wurden bereits zahlreiche Punkte hinter dem Vorhang abgearbeitet.“ Hierzu zählen beispielsweise die abgearbeiteten Punkte zur Reduzierung der Trassenvarianten bei der Ausfahrt aus Traun, bereits erfolgte Abstimmungen mit der ÖBB betreffend die Überquerung der Eisenbahntrasse Traun – Marchtrenk, Abstimmung betreffend einer Radroutenführung in Trassennähe nach Ansfelden, Abstimmungen betreffend künftiger Kreuzungspunkte der Straßenbahn mit Landesstraßen, sowie erfolgte Abstimmung mit der Asfinag und der Stadtgemeinde Ansfelden betreffend der Unterquerung der A1. Ebenfalls wurde das Erstkonzept für die P&R-Großanlage beim Nahverkehrsknoten Kremsdorf erarbeitet.

In ein paar Minuten mit der S-Bahn am
Linzer Bahnhof oder per Bim in der PlusCity

So können gleich mehrere Synergieeffekte in einem ausgeklügelten Gesamtkonzept genutzt. Für Pendler bestehen dann zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten aus Individual- und öffentlichem Verkehr. Mit dem Auto zur Park-and-Ride-Station und von dort in nur wenigen Minuten mit der S-Bahn zum Linzer Hauptbahnhof oder per Bim in die Plus City.

Straßenbahnverlängerung von Leonding
nach Traun hat es bewiesen

„Die Straßenbahnverlängerung der Linien 3 und 4 von Leonding in Richtung Traun beweist durch die hohen Fahrgastzahlen, dass ein attraktiv gestalteter öffentlicher Verkehr einen hohen Stellenwert hat“, so Steinkellner.

„Ansfelden: Von der reinen Autobahnhauptstadt
zum Leuchtturm des öffentlichen Verkehrs“

„Mit dem Projekt ‚Straßenbahn und Nahverkehrsknoten Kremsdorf‘ im Zuge der B139 Neu wird Ansfelden von der reinen Autobahnstadt zum Leuchtturm des öffentlichen Verkehres. Aber auch bei einem öffentlichen Verkehrsprojekt sind mir im Zuge der Umsetzung eine effiziente Bodennutzung und maximaler Anrainerschutz wichtig“, so Christian Partoll, Vizebürgermeister in Ansfelden.

„Im Rahmen eines Gemeindetermins möchte auch die Gemeinde über aktuelle und zukünftige Schritte im Rahmen dieses großen Infrastrukturprojekts informieren. Ein Termin ist aktuell in Koordinierung“, lässt Steinkellner die Bevölkerung wissen.

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