Alexander Hölzl
„Diese Krise war ein Boost“
Alexander Hölzl von Visual Kings zu Corona und Digitalisierung.
Welchen Schub hat der Social-Media Bereich bisher in der Corona-Pandemie erfahren?
Hölzl: Corona hat weltweit das Medien-Nutzungsverhalten verändert. Vor der Pandemie verbrachte der durchschnittliche Österreicher knapp 30 Minuten am Tag in den sozialen Netzwerken. Im ersten Lockdown stieg die Nutzung auf über 140 Minuten am Tag an. Im Sommer sanken die Zahlen etwas ab, stiegen aber mit September auf das Niveau im Frühling. Facebook und Instagram machen, quer durch sämtliche Altersgruppen, 40 Prozent der Online-Zeit aus. Den Rest teilen sich Streaming-Dienste, Online-Shopping und Nachrichten-Kanäle.
Welche Bedeutung hat der digitale Auftritt für Betriebe jeder Größe?
Die Krise war ein Boost für die Digitalisierung, von dem vor allem kleine, regionale Unternehmen profitieren. Der digitale Auftritt ist, bei der derzeit herrschenden Unsicherheit, ob bzw. wie lange physische Geschäftslokale aufgrund der Maßnahmen geöffnet bleiben können, das sicherste Standbein für jeglichen Handel, aber auch für unterschiedlichste Dienstleistungen. Ein regelmäßig aktualisierter, digitaler Auftritt hilft, Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, dass man schwierige Zeiten gemeinsam mit seinen Kunden durchsteht.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Kunden in der Corona-Krise?
Video-Konferenzen und E-Mail-Verkehr haben erheblich zugelegt, während sich reale Meetings aufgrund der Situation reduziert haben. Wenn man sich trifft, dann in einem möglichst sicheren Setting – draußen, oder in gut belüfteten Räumlichkeiten, mit genügend Abstand, medizinischem Mund-Nasen-Schutz und regelmäßiger Desinfektion.
Welche Rolle spielt der Faktor Zeit bei der Digitalisierung?
Sollten Betriebe noch keinerlei aktive Präsenz im Internet haben – jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Mit Digital Starter Upgrade, KMU Digital und weiteren Förderungsprogrammen werden die ersten Schritte in die digitale Welt finanziell unterstützt. Wichtig für den Erfolg der Digitalisierung ist ein durchdachtes Konzept und der richtige Partner für die Umsetzung. Das eigene Alleinstellungsmerkmal und das digitale Verhalten der Zielgruppe sollte man schon kennen, sonst geht man in der Quantität der neuen Online-Shops unter.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.